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Beschreibung:
[d.i.:] Traité de la construction des ponts. Tome premier (et deuxième). [Et:] Mémoires sur les canaux de navigation, et particulièrement sur le Canal du Centre, autrefois Canal du Charolais. Publié par M. [Claude Louis] Navier. 3 Bände. Mit zus. 37 meist mehrfach gefalt. gest. Tafeln meist von Adam u. z. T. nach Navier. Paris, Firmin Didot, 1809, 1813 u. 1816. 4to. (28,3 x 21,7 cm). 1: XXXI, 119 [bis Lage 15], 85-112 [zweite Hälfte Lage 11 bis Lage 14; d.i. S. 120-148], 149-403, (1) S. 2: (4), 399, (1) S. 3: (4), 420 S. Marmorierte Halblederbände d. Zt. mit rotem Rückenschild u. reicher Rückenvergoldung.
Bemerkung:
Erste Ausgabe. - Émiland-Marie Gauthey (1732-1806) war einer der großen französischen Bauingenieure des 18. Jahrhunderts, Schüler von Perronet u. Lehrer Naviers. Seine bedeutendste Arbeit ist der Bau des "Canal du Centre" zwischen Saône u. Loire (1783-1791), der zusammen mit anderen Kanälen den Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer über die Seine ermöglicht. Das umfangreiche Werk wurde nach seinem Tod von seinem Großneffen Navier (1785-1836) herausgegeben. - "Following the eulogy in volume one, presumably written by Navier, there is a discussion of the major bridges of Europe and England, as well as those of Persia and China. The discussion is continued in volume two, whith the addition of a section on natural bridges and descriptions of Girard's bridge for the Canal d'Ourcq, and of Smeaton's machines. In the third volume, Gauthey deals with the details of construction and with budgeting. A section on the construction of canals includes a historic survey and gives particulars concerning the Canal d'Ourcq." (Roberts/Trent p. 133). Und J. Elton ergänzt: "Gauthey's discussion of the economic use of water to supply the very high summit, and the siting and optimum dimensions of locks to conserve as much as possible, is one of the most interesting features of the work." (cat. 14, no. 66). - S. 419-420 in Bd. 3 enthalten ein 399 Ex. umfassendes Subskribentenverzeichnis, das neben (un)bekannten französischen auch viele italienische u. einige russische Ingenieure enthält. Nur zwei sind sicher dem deutschen Raum zuzuschreiben: Johann Gottfried Tulla ("ing. badois") u. Johann Georg Christoph Lange (1763-1822) in Kassel. *
Weinreb cat. 45, no. 71 (nur Bde. 1-2). - Weinreb cat. 50, no. 88. - Berieben u. bestoßen, 3 Kapitale mit Tesa geklebt. Teilweise etwas gebräunt, stockfleckig u. mit leichten Wasserändern. Tafeln in Bd. 1 häufig geknickt u. angerändert, in Bd. 3 wasserrandig. S. 13/14 in Bd. 2 mit längerem Einriß. - Gestempeltes Exemplar einer dänischen Militärbibliothek.