Beschreibung:

386 Seiten; Illustr. (auch farbig); 28 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband mit farb. illustr. OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag stw. berieben u. m. geringen Läsuren. - José Clemente Orozco (* 23. November 1883 in Ciudad Guzmán; ? 7. September 1949 in Mexiko-Stadt) gilt als Begründer der zeitgenössischen mexikanischen Malerei. Er ist einer der Hauptvertreter des Muralismus und gehört neben David Alfaro Siqueiros und Diego Rivera zu den sogenannten Los Tres Grandes ("Die großen Drei"). ? Seine Fresken kennzeichnet eine gewisse Nähe zur Karikatur (vor allem bei der Verhöhnung seiner Unterdrücker), jedoch sind sie nicht so stark von revolutionärem Geist geprägt wie die Werke seiner beiden Mitstreiter. Seine Werke befinden sich in vielen bedeutenden Sammlungen, z. B. Los Angeles County Museum of Art, Museo de Arte Moderno (Mexiko-Stadt), Nagoya City Art Museum und Palacio de Bellas Artes (Mexiko-Stadt). ? Im Auftrag der New School for Social Research in New York, gestaltete Orozco mehrere Wände in einem nüchternen Gebäude im Internationalen Stil an der 66 West 12th Street in Manhattan, die zu dessen Eröffnung im Januar 1931 fertig wurden. Die Bildthemen sind: Science, Labor and Art, sowie A Call for Revolution und Struggle in the Orient/Struggle in the Occident und Table of Universal Brotherhood, und schließlich Homecoming of the Worker of the New Day. 1943 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters gewählt. ? (wiki) // ILLUSTRATIONEN (Auswahl) : Bildnis Eva Sikelianos. 1928. Öl auf Leinwand Zwei Intellektuelle im Streitgespräch. 1929. Öl auf Leinwand, 45 cm x 60 cm. Sammlung Charles Recht - Arbeitslose. 1929-1931. Öl auf Leinwand, 46 cm x 53,4 cm Hochbahn, New York. 1930. Gouache - Die große Liebe (Pulqueria-Bild). 1929-1930. Öl auf Leinwand Frieden. 1930. Öl auf Leinwand, 77 cm x 122 cm. Museum of Modern Art, New York Schaufensterpuppen. 1930. Öl auf Leinwand - Mexikanische Hügel. 1930. Öl auf Leinwand. Sammlung Aline Barns-dall, Los Angeles Der Friedhof. 1931. Öl auf Leinwand, 68 cmx 100 cm. Museum of Modern Art, New York Verwundeter Soldat. 1930. Öl auf Leinwand, 150 cmx 120 cm. Privatbesitz, New York Mexikanische Soldaten. 1930. Gouache. Sammlung Mrs. Malcom McBride, Cleveland Zapata. 1930. Öl auf Leinwand, 200 cm x 120 cm. Art Institute, Chicago - Die Maguey-Pflanze. 1931. Öl auf Leinwand, 75 cm x 92 cm. Stephen C. Clark, New York Zapatistas. 1931. Öl auf Leinwand. The Museum of Modern Art, New York - Der Märtyrer (Erinnerung an Felipe Carrillo Puerto). 1931. Öl auf Leinwand. Aline Barnsdali, Los Angeles Prometheus. 1930. Fresko - Marsch nach der Plünderung. Sammlung Mrs. Malcom McBride, Cleveland Proletarier Piedad Zugüberfall Schlachtfeld Plünderung - Gesprengter Zug. Privatbesitz, New York - Vergeblich. Sammlung Force, New York - Der Reaktionär. Sammlung Force, New York - Frijoles und Tortillas. Sammlung Force, New York Der Tote. 1922. Öl auf Leinwand Schlacht. 1921. Öl auf Leinwand. Sammlung Genaro Estrada, Mexiko Revolution. 1920. Öl auf Leinwand. Sammlung James B.Murphy Marketenderinnen. 1920. Öl auf Leinwand, 80 cm x 93 cm bis 31 Innenhof der Nationalen Vorbereitungsschule, Mexiko-Stadt Studie zu "Frieden". Fresko in der Nationalen Vorbereitungsschule, Mexiko-Stadt. 1923 Studie: Kopf eines Aufblickenden für Fresko in der Nationalen Vorbereitungsschule, Mexiko-Stadt. Kohlezeichnung, 57,2 cmX49 cm. Sammlung Grace Spaulding John, Houston, Texas - Detail aus dem Fresko "Mutterschaft" (nach der Restaurierung). Nationale Vorbereitungsschule, Mexiko-Stadt - (u.v.a.)