Beschreibung:

168 S. : Illustr. ; 20 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; der illustr. Einband geringfügig berieben. - Die Ausstellung zeigt einige prägnante und ungewöhnliche Momente der Avantgarde des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie hinterfragt, ob Gestalten immer mit Kunst gleichgesetzt werden kann wie bei Griffith, Steiner und der Fotografie des Filmstills und mutmaßt, dass Kunst nicht das bleibt, was man sich unter ihr vorstellt: Berühmtheit und Vergessenheit, Verschwinden und Wiederauftauchen. Gleichzeitig ist es die Frage nach der Rezeption. Einmal dem Schicksal ausgesetzt wird Kunst nicht nur zu einem Energiestein künstlerischen Wollens, sondern auch zu einem Symbol des Zeitgeistes, sie objektiviert sich im nachhinein mehr und mehr und hinterlässt Spuren und Wunden. Im Verborgenen laufen unsichtbare Kunstprozesse ab, die sehr viel über Entstehung und Rezeption aussagen. Die Auswahl der Werke zu den jeweiligen Dekaden stellt Positionen nebeneinander, die man normalerweise nicht zusammen sieht. Sie bilden eine visionäre Bildkette, die das Jahrhundert, sozusagen von Steiner zu Meese umschließt. ... (Verlagstext) // INHALT : Veit Loers ---- Gesplitterte Erzählungen - Eine Einführung. ---- Veit Loers ---- D. W. Griffith - Die Spreu des Weizens. ---- James A. van Dyke ---- Walter Kaesbach und der Pyrrhussieg des Expressionismus. ---- Veit Loers ---- Bekenntnismalerei und ihr Schicksal ---- Die ehem. Mönchengladbacher Dr.-Walter-Kaesbach-Stiftung. ---- Hannelore Kersting ---- Die Jahre danach ---- Der Neubeginn durch Heinrich Dattenberg 1945 - 1960. ---- Walter Kugler ---- Widerhaken im Gedächtnis der Zeit - Die Steiner-Tafeln. ---- Alois Martin Müller ---- Vorbilder und Nachbilder - Filmstills. ---- Enrico Mascelloni ---- Leoncillo, Obsession, Geschichte. ---- Dirk Dopke ---- Die Gartenskulptur von Dieter Roth - "Ein Auf= und Abbaugegenstand". ---- Jonathan Meese ---- Gnaeus. ---- Verzeichnis der ausgestellten Werke. ---- Biografien. ISBN 9783924039448