Beschreibung:

237 Seiten : Illustrationen ; 25 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Unter den sieben antiken Weltwundern nehmen die Hängenden Gärten von Babylon eine Sonderstellung ein - auch weil sie als einziges keine Spuren hinterließen: Bis in die Moderne ist umstritten, ob die monumentale bepflanzte Terrassenarchitektur jemals existierte. Der Faszination für die Hängenden Gärten tat das keinen Abbruch - im Gegenteil. Vom Altertum bis hin zu Karl Friedrich Schinkel erzählt eine Überlieferungs- und Imaginationsgeschichte davon, wie sich jede Epoche ihr eigenes Bild von diesem Urtyp der Gartenkunst machte - und von seiner sagenumwobenen Erschafferin, der babylonischen Königin Semiramis. Neben Rekonstruktions-phantasien, die mit Robert Koldeweys archäologischer Wiederentdeckung Babylons um 1900 ihren Höhepunkt erreichten, zeugen zahlreiche Anlagen seit der Renaissance vom Einfluss der Hängenden Gärten: der Palazzo Piccolomini in Pienza, der Palazzo Ducale in Urbino, die Kleine Eremitage in Sankt Petersburg oder die Dachgärten Le Corbusiers. -- Inhalt: -- 1 Einleitung -- 2 Der Mythos entsteht: Die Hängenden Gärten in der Textüberlieferung -- Herodots Babylon besitzt keine Gärten -- Ktesias von Knidos stellt die Hängenden Gärten vor -- Die Weltwunder im Herrschaftsraum Alexander des Großen -- Berossos aus Babylon bezeugt den Hängenden Garten -- Der Hängende Garten als Weltwunder -- Die römische Überlieferung -- Ein karolingisches Manuskript im Vatikan und der Wissenstransfer im Mittelalter -- Humanistisches Bildungsgut: Die Hängenden Gärten zwischen Rhetorik und Geschichte -- Gartentheoretiker und die Hängenden Gärten als Urtypus der Gartenkunst -- 3 Die Bildgeschichte der Hängenden Gärten in Früher Neuzeit und Moderne -- Sebastian Münsters Cosmographia und die Veränderung von Bildphantasien -- Maarten van Heemskerck erfindet die Bilder der Weltwunder -- Li Sette miracoli del mondo und der vatikanische Obelisk -- Antonio Tempesta, Crispijn de Passe der Ältere und Ferdinand Verbiest - die Weltwunder zwischen Antwerpen und Peking -- Athanasius Kircher vermisst den Mythos und entwirft ein neues Bild des Hängenden Gartens -- Fischer von Erlach und die Hängenden Gärten als Architekturgeschichte -- Die Hängenden Gärten im Diorama Karl Friedrich Schinkels -- Gottfried Semper und die Hängenden Gärten Babylons im Rahmen der Architektenausbildung -- Die Imagination der Hängenden Gärten von Babylon in der Populärkultur des 19. Jahrhunderts -- Architektur und Gartenkunst: Hängende Gärten zwischen Renaissance und Moderne -- Hängende Gärten in der Architektur des 15. und 16. Jahrhunderts -- Die kurze Blüte Hängender Gärten in der Architekturtheorie des 15. Jahrhunderts -- Die Dachgärten von Florenz -- Über dem Val d'Orcia - der Palazzo Piccolomini in Pienza -- Fünf Fenster zur Landschaft - der Palazzo Ducale in Urbino -- Eine hierarchische Stadtlandschaft - der Palazzo Ducale in Gubbio -- Der Hängende Garten der Villa Imperiale bei Pesaro -- Hängende Gärten an Stadtpalästen - Rom, Mantua, Genua -- Rom, Palazzo Venezia -- Mantua, Palazzo Ducale -- Genua, Palazzo Reale -- Die Isola Bella im Lago Maggiore -- Ein Hängender Garten für die "Semiramis des Nordens" in Sankt Petersburg -- Schinkels Pläne für einen Hängenden Garten für Schloss Orianda -- 5 Semiramis und die Hängenden Gärten: Bewunderung und Misogynie -- Die antike Überlieferung und ihre Variationen im Mittelalter -- Heldin und weibliches Role Model -- Die frühneuzeitliche und moderne Bildtradition -- Semiramis als Sujet im Theater, in der Oper, in der Literatur und im Film -- 6 Babylon 1900 - die archäologische Rekonstruktion der Hängenden Gärten -- Die Wiederaneignung Babylons -- Robert Koldewey und die Hängenden Gärten in Babylon -- Die Hängenden Gärten von Babylon im kulturellen Bewusstsein -- 7 Frank Maier-Solgk: Von den Hängenden Gärten zur zeitgenössischen Hortitecture -- Grüne Moderne? -- Vorgeschichte: Dachterrasse - die Erde aufs Dach holen -- Erfindungen: Zement und Eisen -- Le Corbusier - Utopie des Dachgartens -- Grüne Repräsentanzen: New York, London, Nizza, Rio de Janeiro -- Terrassenhäuser - Individualität und Demokratie -- Grüne Dächer, grüne Wände. Hortitecture heute -- Ökologische Vorteile -- From High End to Urban Greening - Neue Beispiele -- Resümee: Green Urbanism. ISBN 9783803136947