Beschreibung:

319 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, sonst sehr gutes Exemplar. - Inhalt: Prolog: Ulrike Grossarth -- Hans-Peter Feldmann -- Wilhelm Schütte -- Giulio Paolini / -- Jan Vredeman de Vries -- William Kentridge -- Mario Bettini -- Sichtverhältnisse: Nike Bätzner / Blickmaschinen und Blickzerstäuber -- Margarete Hahner -- Alfons Schilling -- Haus-Rucker-Co -- Multiple Perspektiven: Peter Bexte / Vom Furor des Optischen -- Ulrike Grossarth -- Giulio Paolini -- Roland Stratmann -- William Kentridge -- Sigmar Polke -- Markus Raetz -- Michael Mayer / Perspektivwechsel - Schattenspiele: Roberto Casati / Die Kunst des Schattenwurfs -- Pierre Bastien -- Sergio Belinchón -- Dore 0. -- Hans-Peter Feldmann -- Regina Silveira -- Julio Le Parc -- Dieter Kiessling -- Eulâlia Valldosera -- Kara Walker -- Tim Noble & Sue Webster - Dekonstruktionen: Eva Schmidt / as Kunstwerk als Apparat? Über das Interesse der postkonzeptuellen Kunst an den frühen visuellen Medien -- Thomas Ruff -- William Kentridge -- Katharina Meldner -- Robert Smithson -- Rodney Graham -- Sebastian Diaz Morales -- Spiegelphänomene: Hanne Loreck / Spiegelgedanken -- Douglas Gordon -- Olafur Eliasson -- Mischa Kuball -- Nicolas Schöffer - Kammern: Helga Lutz / Dunkle Kammern. Spuren des Optisch-Unbewussten -- Steven Pippin -- Pipilotti Rist -- Roland Stratmann -- Rachel Khedoori -- Hermann Pitz - Intervalle: Miklós Peternâk / Die heroische Zeit der großen Illusion -- Miklós Erdély -- Attila Csorgó -- Dora Maurer -- Zoltân Szegedy-Maszâk & Mârton Fernezelyi -- Dennis Adams -- Miguel Rothschild -- Gâbor Csâszâri -- Ed Ruscha -- Heinz-Werner Lawo / Der sich selbst beobachtende Beobachter im Selbstgespräch - beobachtet -- Media Magica: Jean-Christophe Royoux / Was ist Kino? Vom bewegten Bild zum multiplen Bild: Eine Lektüre des Media Magica-Zyklus von Werner Nekes. - Sie bannen, verführen und täuschen das Betrachterauge: Anamorphose, Laterna Magica, Kaleidoskop, Perspektivtheater oder Wundertrommel. Diesen Bildern und optischen Geräten, die als Vorläufer für Film, Fernsehen und das digitale Zeitalter anzusehen sind, wenden sich heute viele Künstler zu. Mit der Kombination von historischen Verfahren und neuen Medien hinterfragen sie die aktuelle Bildproduktion und gegenwärtige Sehweisen, machen sie den Prozess der Bilderzeugung sichtbar. BLICKMASCHINEN bringt 200 historische Exponate aus der einzigartigen Sammlung des Filmemachers Werner Nekes in Zusammenhang mit Kunstwerken von 40 zeitgenössischen Künstlern seit den 1960er Jahren. Das Buch enthält Essays zu historischen, philosophischen und künstlerischen Themen der BLICKMASCHINEN; ausgewählte Quellentexte zur Kulturgeschichte des Sehens; Texte zu allen künstlerischen Werken; ein ausführliches Glossar zu den optischen Fachbegriffen. Verlagstext). ISBN 9783832191863