Beschreibung:

288 S. ; 24 cm Originalleinen.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- Positionen der Forschung -- Darstellung des eigenen Ansatzes -- BÜHNE UND BÜHNENGLEICHNIS IN GODWINS WERK -- Godwin als Theaterliebhaber und Dramatiker -- Manifestationen des Theatralischen in Godwins nicht-dramatischem Werk -- Die Bühnenmetaphorik im Werke Godwins und ihr geistes- und -- literaturgeschichtlicher Hintergrund -- Die politisch-historische Dimension der Metapher -- Die theozentrische Dimension der Metapher -- Die moralisch-ethische Dimension der Metapher -- Die Tradition der Bühnenmetaphorik und des theatralischen Modus -- im Roman -- DIE WELT ALS BÜHNE IN CALEB WILLIAMS -- Der Schauspieltopos -- Schauspieler und Rollen -- Die Tragödienstruktur des Romans -- Tragisches Schicksal und Determination in Caleb Williams Zitate und Szenen aus dem Shakespeare-Drama Die Heideszene in Vol. III, Chapt. VII und King Lear Die Gerichtsszene in Vol. II, Chapt. V und Hamlet -- "DIE SZENE WIRD ZUM TRIBUNAL": GERICHTSPROZESSE ALS SCHAUSPIEL IN CALEB WILLIAMS -- Der GerichtsprozeB in Falkland House -- Das Scheingericht im Gefängnis -- Das Endgericht -- Die Analogie von Schauspiel und Gericht in der ideengeschichtlichen Tradition und im Werke Godwins Die Tradition der Analogie -- Die Analogie von Schauspiel Und Gericht in Godwins Werk -- Das Tribunal des Gewissens: Die Analogie von äußeren und inneren -- Prozessen in Caleb Williams -- Der ProzeBcharakter der Erzählung und der Wahrheitsfindung -- Innerer Erkenntnisprozeß als Psychodrama -- Der Doppelgänger als dramatische Verkörperung des Gewissens -- PSYCHODRAMA ALS THEATRALISCHE WELTERFAHRUNG IN CALEB WILLIAMS -- Psychodrama der Protagonisten in Godwins Romanen -- Die Rolle der Phantasie als gestaltende Kraft des Theatralischen in Caleb Williams -- Phantasiedrama und imaginäre Abenteuer -- Theater und Traum -- Allegorisches Theater: Seelenlandschaft als Kulisse -- Die Pastoralszenerie in Wales -- Die Heideszenen -- SYMBOLISCHE ROLLEN UND PERSONAE -- Die Truhen-Szenen in Caleb Williams: Falklands Gott-Teufel und Calebs Mensch-Teufel persona -- Die Konfrontationsszene im Gasthaus: Biblisches Rollenspiel und Miltons Paradise Lost -- Parallele politische und biblische personae der Protagonisten -- VOM SÜNDENFALL ZUM WELTGERICHT: BIBLISCHER MYTHOS ALS DRAMATISIERTER ERKENNTNISPROZESS Das verlorene Paradies -- Der Prozeß der Neugierde -- Der ideengeschichtliche Hintergrund des Begriffs der curiositas Das Fortschreiten des Prozesses zum Fall -- Die Dramatisierung paralleler Erkenntnismythen am Beispiel der Truhe in Caleb Williams -- Sündhafte curiositas in der Gothic Novel und in The Scarlet Letter Flucht und Vertreibung -- Der Prozeß der Verfolgung: Weg durch die Welt -- Die Peripetie des Erkenntnisprozesses im Bilde der Jagd -- Verfolgung als biblisches Rollenspiel zwischen einem verfolgenden Gott und einem fliehenden SUnder -- Der Weg durch die Welt als räumliche Verbildlichung des Erkenntnisprozesses -- Die Gartenszene in Wales: Das Schuldproblem vor dem Hintergrund von Paradise Lost -- Das Endgericht: Abschluß des Erkenntnisprozesses -- Die religiöse Symbolik des Gerichts in Caleb Williams -- Das Endgericht als seelisches Drama im Spiegel des biblischen Mythos -- Calebs Psychodrama und die Form der "spiritual autobiography". ISBN 9783412014889