Preis:
198.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
198.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
SK Stiftung Kultur, Cologne: February 2 - May 6, 2007] / San Francisco Museum of Modern Art; Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur. Ed. by Thomas Zander 1. ed.. 201 S. : überw. Ill. ; 28 x 30 cm Pp.
Bemerkung:
Noch folienverpackt, neuwertig. THE WORK OF HENRY WESSEL Sandra S. Phillips 7 LIGHT AND PHYSICALITY. SOME EARLY PHOTOGRAPHS BY HENRY WESSEL Georg imdah! 21 PLATES 25 LIST OF PLATES 199 BIOGRAPHY 201 This retrospective look at the career of Henry Wessel, one of the late twentieth century's most original and dryly funny photographers, tracks his contribution to the New Topographics movement of the 1970s and continues through more than 30 years of incisive observations on the American social landscape. In 133 photographs, it offers up a range of work from the earliest in the 1960s to a recent series on Las Vegas, made between 2000 and 2004. Throughout, Wessell not only chronicles the idiosyncrasies and anomalies of Southern California and the American West, but demonstrates over and over that photography can surpass its documentary role to speculate and to suggest narratives within and beyond the frame. Ultimately, he challenges not only our expectations of his medium, but our ways of seeing and our preconceptions about the familiar. Sandra Phillips, Curator of Photography at the San Francisco Museum of Modern Art, writes of his emergence from the era's pack, "Wessel's remarkable work, witty, evocative and inventive, is distinctive and at the same time a component part of the great development of photography which flourished in the 1970s. The pictures continue to grow and evolve and the work is now regarded as an individual and important contribution to twentieth-century American photography." Henry Wessel Jr. (* 28. Juli 1942 in Teaneck, New Jersey, USA; ? 20. September 2018 in Point Richmond, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Fotograf.[2] Er gilt als einer der wichtigen Vertreter des ?New Topographic Movement? in der Fotografie.[3] Geboren und aufgewachsen in Teaneck, New Jersey, studierte Henry Wessel Psychologie an der Pennsylvania State University (Bachelor-Abschluss) und erwarb seinen Master of Arts für Fotografie an der State University of New York. 1969 zog Wessel nach Los Angeles. Hier wandte er sich, wie er selbst beschrieb, beeinflusst vom harten kalifornischen Winter, Motiven zu, die bis dahin eher kaum für fotografierenswert befunden wurden, vor allem der vom Menschen veränderten Landschaft. 1973 richtete ihm das New Yorker Museum of Modern Art eine erste Ausstellung aus. 1975 nahm er an der Ausstellung des George Eastman House in Rochester, New York mit dem Titel ?New Topographics: Photographs of the Man-Altered Landscape? (?Neue Topographien: Fotografien der vom Menschen veränderten Landschaft?) teil. Diese Ausstellung begründete nicht allein den Namen für eine neue fotografische Bewegung, sie war auch ein Wendepunkt in der amerikanischen Landschaftsfotografie. Nicht mehr der z. T. romantisierende und naturnahe Blick von Fotografen wie Ansel Adams oder Edward Weston, sondern ein nüchtern dokumentierender Blick auf die zerfasernden Stadtränder, Gewerbe- und Industriegebiete der Moderne stand im Interesse diesen neuen Fotografengeneration. Das George-Eastman-House, Kurator William Jenkins präsentierte sechs Fotografen mit ähnlichen Anliegen und Sichtweisen: Robert Adams, Lewis Baltz, Bernd und Hilla Becher, Stephen Shore und Henry Wessel. Henry Wessel sind seitdem eine Vielzahl von Ausstellungen gewidmet worden, viele seiner Projekte wurden in Büchern dokumentiert. Neben den ?topographischen? Arbeiten (z. B. Werkgruppe ?California and the West?), die sich alltäglichen Stadtlandschaften widmen, ist Wessel unter anderem mit Werkgruppen von Nachtaufnahmen (Night Walk / Nachtspaziergang), architektonischen Dokumentationen (z. B. Real Estate Photographs / Immobilienfotografien) oder ?Las Vegas? hervorgetreten. Henry Wessel fotografierte bevorzugt mit Leica 35 mm Kameras und 28 mm Brennweite auf Kodak Tri-X Film in Schwarz-Weiß. Er lebte im kalifornischen Richmond, wo er im September 2018 im Alter von 76 Jahren starb. ISBN 9783865213914