Beschreibung:

Typoskript. 61 einseitig bedruckte Bll. u. eine Tabellen- imd Kartenanhang. Originalbroschur. (Geheftet). 30x21 cm

Bemerkung:

* Bertil Johannes Lundman (* 28. September 1899 in Malmö; ? 5. November 1993[1]) war ein schwedischer Anthropologe. Nachdem er bereits 1925 für seine Arbeiten in Botanik und Geografie mit einer Art Bachelor ausgezeichnet wurde, änderte sich sein Betätigungsfeld. 1930 begann er mit Studien über die schwedische Bevölkerung. 1945 promovierte er in Uppsala mit einer auf umfangreichen eigenen Erhebungen beruhenden Arbeit über Dalarna. Ab 1947 arbeitet er als Privatdozent und später als Professor für physische Anthropologie an der Universität Uppsala. Im hohen Alter schrieb Bertil Lundman seine Autobiographie. Werke: Bertil Lundman hat seit den 30er Jahren zahlreiche Bevölkerungsuntersuchungen in Schweden durchgeführt und mehrere Darstellungen zur Anthropologie und anthropologischen Bevölkerungsgeschichte Europas und Skandinaviens verfasst. Außer auf Schwedisch hat er viel in deutscher und in englischer Sprache publiziert. Charakteristisch für Lundmans anthropologische Werke war die sehr detaillierte Erfassung von diversen Übergangstypen (Phänotyp) zwischen den sogenannten ?Großrassen? der Menschheit (Geographische Anthropologie). (Quelle Wikipedia)