Beschreibung:

344 S. : Ill. ; 21 cm. kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Wie ästhetische Erfahrung pädagogisch und therapeutisch nutzbar wurde. Die Praktiker im ästhetisch-therapeutischen Bereich haben heterogene Wurzeln: Die ästhetische Theorie, die künstlerische Didaktik, die Philosophie sowie die Psychoanalyse. K.-H. Menzen skizziert die unterschiedlichen Ansätze kunsttherapeutischer Praxis. Die Arbeitsfelder liegen vorwiegend in der Psychiatrie, in der Arbeit mit geistigbehinderten und neurotischen Menschen. Jeder Bereich besitzt eigene Traditionen. K.- H. Menzen geht ihnen und der geistesgeschichtlichen Begründung der Kunsttherapie nach. -- INHALT: 1. VORWORT: STANDPUNKT -- 2. VON DEN BILDERN DES MENSCHEN -- 2. NATURBILDER -- 2. Von der aufklärerischen Naturerfahrung zum mythologisch- ganzheitlichen Naturbegriff -- Reflexion -- Auf der Suche nach dem verlorenen Glück: alternative Naturbildentwürfe -- Reflexion -- SEELENBILDER -- Von der späten Wiederentdeckung der Psyche in den Grenzsetzungen der Philosophie -- Kantianische Begründungen für die Trennung von transzedentalem und empirischem Subjekt -- Vor- und nachkantianische Systematisierungen früher Psychologie -- Außerwissenschaftliche Psychologie-Entwürfe: Erfahrungsseelenkunde und Empfindsamkeit -- Literarische Versuche -- Wissenschaftliche und quasi-wissenschaftliche Versuche, Gefühlssphäre einbildungskräftig zu beschreiben -- Humanwissenschaftliche Versuche, Gefühlsphäre einbildungskräftig zu beschreiben -- Reflexion (1) -- Reflexion (2) -- Im Blick beginnender Sozialwissenschaft: Seelenbilder -- Reflexion -- Von der Berechenbarkeit des Seelischen in den Grenzsetzungen einer mathematisch-logischen Psychologie -- Von den psycho-logischen Einflüssen auf das Repertoire der Bilder -- Von den Formen neurophysio-logischer Muster- und Gestaltbildung -- Von den aussagen- und mengenlogischen Deformationen neuzeitlicher Wahrnehmung -- Von der alltäglichen Lernleistung, Bedeutungen formallogisch zu verbinden -- Reflexion -- SELBST-BILDER -- Selbst-Bilder I: Beseitigte Spur -- Die Entdeckung des Selbst -- Die Erfahrung des Selbst in Kunst und Literatur -- Stadien der Selbsterfahrung (1) -- Stadien der Selbsterfahrung (2) -- Stadien der Selbsterfahrung (3) -- Stadien der Selbsterfahrung (4) -- Stadien der Selbsterfahrung (5) -- Der Sinn des Selbst in Kunst und Literatur Reflexion -- Selbst-Bilder II: Entleerter Raum -- Das Erlebnis von Bildauflösung -- Die Erfahrung verschwimmender Raster -- Von der blinden Gewalt ununterscheidbarer Farbstufen -- Vom dem Augenblick der Leere und des Entsetzens -- Beruhigender Zusatz -- Reflexion -- Selbst-Bild III: Zerschnittene Fläche -- Eine Zeitansage: Die Zerstörung der Figur -- Der zerstückelte Mensch - Ein Intro-Pro-Jekt -- Die Revolte der Fußnotensysteme -- Ein Cut-Up und Cut-Out der Wörter und Bilder -- Der bildrecycelte Mensch - Neuzeitliche Selbsterfahrung -- Reflexion -- 3. VOM UMGANG MIT DEN BILDERN DES MENSCHEN -- KULTUPHILOSOPHISCHE UND KUNSTPÄDAGOGISCHE ZUGÄNGE -- Neukantianische Bild-Versionen -- Neukantianische Schulen -- Kulturprozeßhafte Objektivierung -- Entwicklungsprozeßhafte Kulturierung -- Reflexion -- Phänomenologische Bild-Versionen -- Ganzheits- und Gestalttheorie zwischen Neukantianismus und Phänomenologie -- Ganzheits- und Gestalttheoretische Schulen -- Kritische Würdigung von Ganzheits- und Gestalttheorie -- Ganzheits- und Gestalttheorie im Bereich von Kunst- und Gestalttherapie -- Reflexion -- Verstehens-, Lebens-, Wert- und Existenzphilosophische Bild- Versionen -- Der lebensphilosophische Intuitions-, Lebens- und Erlebensbegriff -- Einschätzung und Kritik der Lebensphilosophie -- Der kulturpädagogische Lebens- und Wertbegriff -- Einflüsse der Wertphilosophie auf die Trieblehre -- Künstlerisch-erzieherische Formierung des Bewußtseins -- Auf dem Weg zu einer Kunst-Therapie: Künstlerisches Wertbewußtsein angesichts einer gespaltenen Befindlichkeit -- Reflexion -- Gestaltungspädagogische Bildversionen -- Regressive und progressive Momente der Lebensreform -- Die ästhetischen Absichten der Lebensreform-Bewegung -- Die Kunsterziehungsbewegung und ihre therapeutische Intention Reflexion -- Derzeitige form- und materialästhetische Bild-Versionen Reflexion -- KUNSTTHERAPEUTISCHE ZUGÄNGE -- Bildnerisch-therapeutische Arbeit mit psychotisch- und neurotisch erkrankten wie geistigbehinderten Menschen -- Kunst- und Gestaltungstherapie mit psychotisch erkrankten Menschen -- Kunst- und Gestaltungstherapie mit neurotisch erkrankten Menschen -- Kunst- und Gestaltungstherapie mit geistigbehinderten Menschen -- Zur Geschichte der Kunst- und Gestaltungstherapie mit geistig- behinderten Menschen -- Tendenzen einer Kunst- und Gestaltungstherapie mit geistig- behinderten Menschen -- Von der Differenzierung des wahrnehmungs- gestörten und geistigbehinderten Menschen -- Kunsttherapie mit wahrnehmungsgestörten Menschen -- Kunsttherapie mit geistigbehinderten Menschen -- Ergebnisse kunsttherapeutischen Handelns mit geistigbehinderten Menschen -- Reflexion -- 4. SCHLUSSBEMERKUNG: STANDORT. ISBN 9783924533205