Beschreibung:

206 S. : zahlr. Ill. 4° (30x24,5cm), O-Kart. / Softcover/Paperback

Bemerkung:

Zustand: Fast sehr gut, Einband gering beschabt und bestossen (Lagerspuren), Seiten gering lichtrandig. - Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20. Jahrhundert: Ein vertrauter Gegenstand wird erstmals als Teil unserer Kulturgeschichte gewürdigt: Dieses reich bebilderte Katalogbuch dokumentiert die bisher ungeschriebene Geschichte des Schulmöbels in unserem Jahrhundert. Die kindgerechte Gestaltung von Schulmöbeln steht nach wie vor zur Debatte und dies nicht nur bei Pädagogen, Architekten und Designern. Anhand zahlreicher Beispiele wird die vielschichtige Entwicklung der Schuleinrichtung von der Jahrhundertwende bis heute gezeigt, wobei pädagogische, ergonomische sowie kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte miteinbezogen werden. Gemeinsam die Schulbank drücken - diese Umschreibung der prägendsten Zeit unseres Lebens verweist auf einen Gegenstand, der uns allen vertraut, dessen eigene Geschichte und Bedeutung aber den wenigsten bekannt ist. Unter dem Einfluß der 'Reformpädagogik. am Anfang unseres Jahrhunderts engagieren sich Pädagogen, Architekten, Designer und nicht zuletzt Schulmöbelhersteller vermehrt, um die besten äußeren Bedingungen für Schulkinder zu schaffen. - Anhand einer außergewöhnlichen Sammlung von Schulmöbeln - Bänke und Pulte, Stühle vom Vierbeiner über den weitverbreiteten Kufenstuhl bis zum Drehstuhl sowie Tische in allen Variationen - wird ihre Form-Geschichte vom Ende des letzten Jahrhunderts bis heute dokumentiert. - Thomas Müller, Dr. Ing., geboren 1947. Schreinerlehre bei der Firma E. Behr in Wendlingen, Studium der Holztechnik in Rosenheim, Studium Wirtschaftsingenieur an der TU Berlin. Professor an der Fachhochschule Hamburg. Fünf Jahre berufstätig in der Automobilindustrie. Seit 1987 geschäftsführender Gesellschafter der Firma Vereinigte Schulmöbelfabriken VS in Tauberbischofsheim. Chronik der Firma VS S. 189-198 ISBN: 9783791318905