Beschreibung:

368, 335 S.: Abb. Pappband.

Bemerkung:

Einband mit leichten Gebrauchsspuren, sonst ein gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhalt Band I: Vorwort Vorspiel: Epochenbruch und Neubeginn Ertrinken in der Illusion: Monets Variationen über die Kathedrale von Rouen Vielleicht bin ich zu früh erschienen: Cézannes Spätwerk I Mythos für ein Jahrhundert: Pablo Picasso »Für mich ist alles wichtig«: Gespräch in Mougins Das neunzigjährige Jahrhundert: Neue Erfindungen erfinden Zur Deformation befreit: Œuvre ohne Gebrauchsanweisung Wie in einem Spukhaus: Picasso im Dialog mit sich selbst Spielerische Griffe nach dem Nichts: Picasso und Gonzalez Zeitalter des Argwohns: Picassos Porträts Das Porträt als Manifest: Gertrude Stein Sie war Picassos Lichtträgerin: Dora Maar Ein Blick, der sich festfrißt: Die >Carnets< Picassos Wettlauf mit der Zeit: Das Spätwerk Jenseits des Hedonismus: Daniel-Henry Kahnweiler Evangelist und Inquisitor: Daniel-Henry Kahnweiler II Die Erkenntnis der Sinne: Zerlegung von Formen und Farben Die Revolution der Formen: Georges Braque Die Koalition der Erfinder: Picasso, Braque und der Kubismus Mit Picasso an einem Seil: Georges Braque Der Gang durch das Prisma: Juan Gris Mit der Schere gezeichnet: Das Spätwerk von Henri Matisse Der seßhafte Nomade: Die Reise nach Marokko Vom Malen zum Arrangieren: Die Vorfassung zu >La Danse< Wie Motten vor dem Licht: Farbwunder Matisse Arbeit und Picknick: Fernand Léger Im Rausch der Maschine: Léger und der Esprit Moderne Der Eiffelturm ist meine Fruchtschale: Robert Delaunay Ill Die Ästhetik des Niederen: Anfänge und Anfänger Der große Verzicht: Zum Tod von Marcel Duchamp Das Paradiestor und der Blick auf das Schöne: Marcel Duchamp Es gibt eine Antwort, die sich entzieht: Marcel Duchamp Die Heiligsprechung des Zynikers: Marcel Duchamp Gestalter des Universalen: Piet Mondrian Kopfstand eines Bilderstürmers: Kasimir Malewitsch Ein jakobinischer Hungerkünstler: El Lissitzky Der Einzige und sein Publikum: Francis Picabia Der sich selbst verleugnet: Man Kay Amouren in der Dunkelkammer: Man Kay Zwischen Braque und Breker: André Derain Ästhetik des blauen Ochsen: Marc Chagall Die Lust der hauchdünnen Unterschiede: Constantin Brancusi IV Jenseits der Malerei: Der klassische Surrealismus Halluzination und Technik: Max Ernst Schnitt durch die Welt: Max Ernst Der Leib wird zum Lapsus: Max Ernst und Kafka Ein Leben, aber welches: Louis Aragon Der Bauer von Paris: Louis Aragon Kollektive Erfindung: Cadavres exquis Das Auge im Zustand der Wildheit: André Breton Herzschrittmacher des Surrealismus: André Breton Die Welt ist niemals abgeschlossen: André Masson Exil in Kaum und Zeit: Giorgio de Chirico Er zerbrach die kubistischen Gitarren: Joan Miro V Schauer der Entfremdung: Die Surrealisten der zweiten Stunde Frühgeburten der Zukunft: Yves Tanguy In der Pralinenschachtel: Salvador Dali Die radikale Lust: Salvador Dali Steine aus dem Himmel unseres Kindes: Salvador Dali Das große Spiekjoseph Sima Die Lehre des Kugelblitzes: Joseph Sima Die erotischen Anatomien eines Altmeisters: Hans Bellmer Architekt der Lust: Koberto Matta VI Collage und Neue Häßlichkeit: Deutsches Zwischenspiel Panoptikum des Häßlichen: George Grosz Ein Chronist seines Jahrhunderts: Karl Hubbuch Die böse Idylle: Kurt Schwitters Merzblüten: Kurt Schwitters Die Dadamaus überpudert die chirurgische Spur: Hannah Höch Metamorphosen der Gestalt: Willi Baumeister VII Dialekte der Sprachlosigkeit: Die Literatur und die Künste Im Namen der Dinge: Francis Ponge Absage an die Gewißheit: Henri Michaux Pablo Picasso, Schriftsteller Mit Denkspielen gegen den hohen Ton: Jean Tardieu »Weh dem, der Symbole sieht«: Samuel Beckett Eine Schwäche für alles, was vorbei ist: Samuel Beckett Ein ungespieltes Leben: Samuel Beckett Register Inhaltsverzeichnis für Kapitel VIII-XIV siehe nach Seite 368. / Bd. II: Inhalt Vorwort Vorspiel: Die Revolution im Schauhaus Fatagaga: Mit Max Ernst durch die Dada-Ausstellung VIII Sublimierung durch Zerfall: Paris im Zentrum Die eigene Grenze in den Raum stellen: Alberto Giacometti Angewandter Humor: Alexander Calder Der Mythos vom Ursprung: Henry Moore Zermarterte Gesichter, zerdrückte Farbe: Jean Fautrier Wunderkammern und Fluchtburgen: Jean Dubuffet Die Strategien des neuen Rousseau:Jean Dubuffet und Gaston Chaissac Maler der Verhinderung: Bram van Velde Patt mit der Gegenständlichkeit: Nicolas de Staël Die Farbe Schwarz: Pierre Soulages Bilder im Lazarett: Antonio Saura Die Kunst als Kavaliersdelikt: Lucio Fontana IX Die Befreiung von Europa: Amerika wird Avantgarde Die Leinwand als Arena: Jackson Pollock Illustration eines Mythos: Arshile Gorky Das inszenierte Zögern: Willem de Kooning Das Auge am Tatort: Josef Albers Als was aber erklärst du die Farbe: Besuch bei Josef Albers Kathedrale der Farben: Mark Rothko Auf dem Weg zur Offenbarung: Barnett Newman X Vom Psychischen zum Objekt: Gegenstimmen Der Dandy: Balthus Die Rückkehr zum Baum:Jean Hélion Parzivals Himmelfahrt:Yves Klein Die Verfügbarkeit der Kunst: Besuch bei Victor Vasarély Das Auge sieht sich beim Sehen zu: Victor Vasarély Hagelschauer im Urwald: Jesús Rafael Soto Zurück zum Museum: François Morellet Die Illusion vom totalen Sehen: Agam Karambolagen mit dem Nichts: Jean Tinguely Monster im Walde: Der >Zyklop< von Tinguely Die Inflation des Fleisches: Fernando Botero Die Kunst und die Wörter: Serge Poliakoff XI Figur gegen Bild: Die Atlantikschwimmer Inflation der Fratzen: Francis Bacon Die Leinwand wird zum Pranger: Francis Bacon Grausame Photographie: Diane Arbus Die Maschinerie des Unbehagens: Richard Lindner Totentanz der Erinnerung: Richard Lindner Der Heroismus der Alltäglichkeit: George Segal Zeichnen als Kontrolle: Roy Lichtenstein Zwischen Horror und Moral: Edward Kienholz Aufstand gegen die Besitzbarkeit der Welt: Claes Oldenburg Reduktion als Widerstand: Ellsworth Kelly Vom Nein zur Massenware: Willem de Kooning und Sol Lewitt Die zweite Karriere: Frank Stella Grabmal der Deutung: Robert Morris Das Geschlecht der Engel: Cy Twombly Leidenschaft der Erinnerung: Cy Twombly XII Der Aufstand der Waren: Die Produktion der Reproduktion Vom Designer zum Messias: Andy Warhol Von Andy Warhols Kunst und Art Die verzweifelte Verheißung: Andy Warhol Die Stunde der Wahrheit: Eduardo Arroyo Der starke Mann und der Markt: Julian Schnabel Kompost unterm Regenbogen: Tony Cragg XIII Emotion und Luzidität: Deutsche Fragen Das Schweigen von Beuys Von Filz und Fett zum Sonnenstaat: Joseph Beuys Es ist nicht alles möglich: Sigmar Polke Gebrochener Zauber: Anselm Kiefer In der Hölle der Berührungsängste: Gerhard Richter Lachende Leere: Gerhard Richter Zugluft in Kafkas Schlafraum: Rebecca Horn XIV Besetzte Orte: Topographien des Jahrhunderts Verweigerung als Augenfreude: Daniel Buren Die verkachelte Welt: Jean-Pierre Raynaud Geisterstädte der Vernunft: Charles Simonds Der Mythos von Wasser und Traum: David Hockney Umsponnene Seligkeit: Christo in Miami Die monumentale Ironie: Christo in Paris Grenze der Utopie: Christo von Bulgarien bis Colorado Vierzig Kilometer Vergänglichkeit: Christo in Kalifornien Der große Kristall: Christos Reichstag Nach dem Auszug aus dem Totenhaus: Zoran Music Textnachweis Register. ISBN 9783832176914