Beschreibung:

63 S. : überw. Ill. kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Mit einer Widmung der an Reinald Nohal (Paris Bar, Berlin). / Die Publikation erscheint anläßlich der gleichnamigen Ausstellung "Neue Wilde aus der Sammlung Martin Sanders" im Ludwig-Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz 2002 - 2003. / ?Mit Macht ist die Malerei und mit ihr die Diskussion um ihre Existenzberechtigung aktuell zurückgekehrt. War es im Jahr 1980 die große Ausstellung "A new spirit in painting" in London, die diesen Prozess der Wertschätzung des Bildes in der Malerei aber auch die Radikalität neuer Möglichkeiten auslöste, so mag vor allem die diesjährig in Basel gezeigte Ausstellung "Painting on the move" neuerlich eine Befragung der Malerei in Gang gesetzt haben. Das totgesagte Medium Malerei taucht - so scheint es - befreit wie Phönix aus der Asche auf: nach Konzept-Kunst, Landart, Performance, Fotokunst, Video-Art, den Neuen Medien etc. rückt sie wieder erneut ins Bewusstsein, gewinnt nicht nur an Wertschätzung, sondern zugleich an neuer Relevanz. So heißt es auch im Ausstellungskatalog zur Baseler Ausstellung: "Die Malerei antizipierte früh jeweils neuartige, technische Abbildungsprozesse und hinterfragte damit die Funktion der Bilder. Die so gewonnene visuelle Ordnung sorgte im Einklang mit ihrer Reflexion für eine bessere Handhabbarkeit der Welt. Erst durch die faktische Erfindung und Durchsetzung fotografischer Methoden erschien die traditionell abbildende Funktion obsolet. Und doch widmen sich gerade in jüngster Zeit einige Künstlerinnen und Künstler, die oft von der Fotografie oder vom Video herkommen, dem gemalten Bild der Wirklichkeit. Dabei wird wieder im Rahmen und in den Konstanten des Tafelbildes gedacht, Grenzen und Parameter werden sehr genau bestimmt. (....) Ihr (der Malerei) kann durchaus eine utopische Dimension zugeschrieben werden. Ein wichtiger Teil dieser Utopie ist Authentizität und das Sichversichern einer Welt, die wir uns aneignen. Die Malerei ist Teil eines kognitiven Prozesses. Die Mittel treten in den Hintergrund, und das Tafelbild setzt sich mit erstaunlicher Souveränität von komplexen Medienkonstellationen ab." ISBN 9783936646030