Beschreibung:

Opera Et Studio Monachorum Ordinis S. Benedicti e Congregatione S. Mauri. - Tom. 11 mit dem Titel: AUGUSTINUS, Aurelius -Vita. Sancti Aurelii Augustini...Vita Ex Ejus Potissimum Scriptis Concinnata; Nec non Indices generales tum in opera S. Doctoris, tum in alia quae in Appendices rejecta sunt; Ind. quoque Alphabeticus operum S. Augustini; Distributio nova eorundem operum comparata cum ed. Lovaniensi; Nonnulla denique addenda & corrigenda (etc.). 7 Bde. 2°. 1) Vort., Titelbl., 10 nn. Bll., 800, 54 Sp., 8 nn. Bll.; 2) Titelbl., 14 nn. Bll., 920, 46 Sp., 14 nn. Bll.; 3,1) Titelbl., 3 nn. Bll., 824 Sp., 8 nn. Bll.; 3,2) Titelbl., 1 nn. Bl., 984, 182 Sp., 8 nn. Bll.; 6) Titelbl., 3 nn. Bll., 638 (=636) Sp. (Sp. 367/368 doppelt gezählt), 378 Sp., 9 nn. Bll.; 10,2) Titelbl., S. 865-872, Sp. 873-1420, 1 nn. Bl., 298 Sp., 16 nn. Bll.; 11) Gest. Frontisp. (I. B. de Champaigne in. G. Andran sculp.) Titelbl., 12 nn. Bll., 492 Sp., 195 nn. Bll. (Indices), mit Titelblattvignetten, zwei gestochenen Kopfstücken (P. Giffart fecit) und zwei gestochenen Initialen im ersten Band, einem gestochenen Kopfstück und e. gestochenen Initiale im zweiten, im ersten u. zweiten Teil des dritten, im sechsten und im elften Band, sowie zahlreichen Kopfstücken, Kopf- und Zierleisten, großen u. kleinen Initialen, sowie Schlussvignetten in Holzschnitt. Marmorierte Lederbände d. Zeit, Rückenschildchen u. Rückenverzierung in Goldprägung, mit goldgeprägten dreiseitigen Stehkantenverzierungen, Vorsätze marmoriert, Buchschnitte rot marmoriert. Ecken u. Kanten der Einbände meist stärker bestoßen, Einbanddeckel berieben und beschabt, mit leichten Kratzspuren, Gelenke meist etwas eingerissen, Rücken teilw. mit Fehstellen, Leder entlang mehrerer Gelenke aufgeplatzt, Einbanddeckel großteils locker. Seiten insgesamt meist nur wenig gebäunt oder fleckig, zuweilen etwas braunfleckig, selten schwach wasserrandig, mit einzelnen Blatteinrissen, obere äußere Ecke der Registerblätter und des hinteren Vorsatzes des ersten, sowie der Vorsätze, Anfangs- u. Schlussblätter des zweiten Teils des dritten Bandes, feuchtrandig und stock- bzw. schimmelfleckig. Mit kleinem Rundstempel auf allen Titelblättern (Soc. Jesu Paris), je e. Exlibris auf den vorderen Innendeckeln (Ex Biblioteca D. Archiepiscopi & Ecclesiae Bituricensis) (Erzbistum Bourges) von fünf Bänden und e. Besitzvermerk von alter Hand am oberen Rand des letzten Titelblattes (Grand Seminaire de Bourges). Graesse 1,253. Pauly II,2,2363ff. - sieben Bände bzw. Teilbände - Tomus 1. 2. Tomus 3,1 u. 2. Tomus 6. Tomus 10, sowie der ungezählte letzte, übereinstimmend als Tomus 11 bezeichnete, Registerband - dieser elfbändigen großformatigen Gesamtausgabe der Werke des Hl. Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr.). Die 1679-1700 in Paris erschienene, in der Benediktinerabtei St. Maur (Hl. Maurus) erarbeitete 'Maurinerausgabe' wird in vielen, auch zeitgenössischen, Quellen als beste Ausgabe der Werke des Kirchenlehrers bezeichnet "...wobei gerade die Augustinusausgabe der Mauriner vorbildlich war und immer noch verwendbar ist..." (Vgl. Webseite des Zentrums für Augustinus-Forschung in Würzburg). Der gestochene Buchschmuck stammt u. a. von Pierre Giffart (1638-1723), einem ?auf religiöse Sujets spezialisierten? Kupferstecher und Henri Simon Thomassin (1687-1741). Das Frontispiz mit einer Darstellung des Hl. Augustinus nach dem Vorbild eines Gemäldes von Philippe de Champaigne (1602-1674) wurde von einem Mitglied der Künstlerfamilie Audran bzw. Andran, vermutlich Gerard Audran (1640-1703) gestochen.