Beschreibung:

373 S.: Abb. Broschur.

Bemerkung:

Ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis Vorwort und Dank Julia B. Köhne und Barbara Ventarola Einleitung: Weibliche Genieentwürfe. Eine alternative Geschichte des schöpferischen Subjekts 1 Das weibliche Genie in der Vormoderne Anita Obermeier Putative Auto-Antifeminism: Medieval Women Writers as Geniuses.. Renate Kroll Génie féminin. Plädoyer für eine genialische Dichtung im Frankreich der Frühen Neuzeit: Marie de Gournay Annika Nickenig ?Que vale el precio del libro?. Der Wert des weiblichen Ingeniums in Maria de Zayas? Novelas amorosas y ejemplares 2 Weibliche Perspektiven auf die Genieästhetik Barbara Ventarola Annette von Droste-Hülshoffs lyrische Erkundungen weiblicher Genialität Barbara Becker-Cantarino ?Der Cultus des Genius.? Bettina von Arnims Geniekonzept vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Geniediskussion 3 Literarisch-moderne Reaktionen auf den Geniekult nach 1900... Tatjana Kuharenoka ?Ich bin so gewöhnt missverstanden zu werden.? Alma Mahler-Werfels Autobiographik als alternativer Weiblichkeitsentwurf der Moderne Elizabeth M. Bonapfel Beyond the Categories: Gertrude Stein?s Self-Fashioning as Genius and Her Radical Re-Imagination of the World 4 Neuerfindungen weiblichen Genies in der Jahrhundertmitte Neela Janssen ?This is John Galt speaking.? Delegiertes Sprechen als Strategie genialer Sprachverstärkung bei Ayn Rand Ricarda Bergmann Visionen weiblicher Schöpferkraft, Genialität und die Ikonographie der Vulva bei der surrealistischen Malerin Remedios Varo Ekaterina Vassilieva ?Ich habe Frauen das Sprechen beigebracht...? Anna Achmatova und das weibliche Genieprojekt im Russland der Jahrhundertwende.. 5 Feministische Aneignungen und Umcodierungen der Genieidee um 2000 Françoise Rétif Julia Kristeva und das weibliche Genie Karl Wolfgang Flender ?Unoriginal Genius?? Vanessa Places Poetologie feministischer Appropriation Autor*innenbiographien. ISBN 9783826065743