Beschreibung:

328 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 486 g Festeinband.

Bemerkung:

Neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren. - Inhaltsverzeichnis Diana Feick und Jutta Rymarczyk Digitale Lernorte und -räume für das Fremdsprachenlernen................... 7 1. Mobile und digitale Technologien zur Erschließung virtueller Lernorte Diana Feick Zwischen Ortsunabhängigkeit und Lernortspezifik: Zur digitalen Öffnung des DaF-Unterrichts durch mobiles Sprachenlernen................. 45 Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta und Andreas Meyer Zur Individualisierung von digitalen Lernumgebungen: die App Platzwit neu ................................................................................................... 75 Almut Ketzer-Nöltge 360°-Bilder und -Videos als virtuelle Lernorte im Fremdsprachenunterricht 93 2. Sprachlich-kultur(reflexives) Lernen im virtuellen Raum Larena Schäfer und Mareike Tödter Contested spaces - Globale Internetdiskurse als Erfahrungsräume im Englischunterricht ............................................................................... 129 Thorsten Merse Digital Queer Spaces als Lernorte für den Fremdsprachenunterricht: Konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Potenziale 151 Markus Oppolzer Virtuelle Exkursionen im kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht 3. Korpus- und Wortschatzarbeit im virtuellen Raum Cordula Meißner und Franziska Wallner Korpora gesprochener Sprache als virtuelle Lernräume der Mündlichkeitsdidaktik: Affordanzen eines außerunterrichtlichen Fremdsprachenlernsettings ....................................................................... 215 Tanja Freudenau Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht - Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule ................................................ 241 4. Unterrichtsplanung und Lernberatung im virtuellen Raum Bianca Roters Digitale Unterrichtsentwicklung in virtuellen Lernorten im frühen Fremdsprachenunterricht ......................................................................... 269 Constanze Saunders Online-Lernberatung als virtueller Reflexionsraum zur Entwicklung des selbstgesteuerten Sprachenlernens 293 Autorinnen und Autoren ISBN 9783631829752