Beschreibung:

420 S.: Noten. Pp.

Bemerkung:

Ein neuwertiges Exemplar. - Inhalt Vorwort Detlef Altenburg (Weimar-Jena) Das Weimarer Theater als interaktives System Bühne und Hofpolitik Gerhard Müller (Jena) Theater und Politik. Politische Aspekte der Weimarer Hoftheaterleitung unter Goethe und Carl August Birgit Himmelseher (München) ?in politischer und theatralischer Hinsicht ist manches dabei zu bedenken? Goethes Kulturpolitik am Weimarer Hoftheater der napoleonischen Zeit (1806-1813) Tina Hartmann (Stuttgart) Von der Allegorie zum Individuum Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzers Festspiel Die Wahl des Herkules Franziska Schedewie (Heidelberg) Die Zarentochter als Kritikerin Maria Pavlovna über das Weimarer Hoftheater Aspekte der Ästhetik und Inszenierungspraxis Wolfgang Beck (Hamburg) Die Hamburger Theaterzettelsammlung. Anmerkungen zum Hamburger Theater unter Friedrich Ludwig Schröder und zum Quellenwert von Theaterzetteln zur Erforschung der Bühnenmusik Nikolas Immer (Trier) ?durch und durch mumifizierter Unsinn?? Uber die ästhetische Erziehung der Schauspieler in einer Reihe von Regeln Klaus Gerlach (Berlin) Geschichtsdramen auf dem Berliner Nationaltheater Politische und ästhetische Aspekte der Inszenierungen Das Drama mit Musik. Konzeptionen, Bühnenpraxis und Rezeption Klaus Manger (Jena) Fortsetzung der theatralen Handlung mit musikalischen Mitteln? Das Beispiel Egmont Hildegard Franz (Ortenburg) Johann Abraham Peter Schulz? Athalie Von der Schauspielmusik zur Kantate Hildegard Franz (Ortenburg) und Beate Agnes Schmidt (Weimar-Jena) Johann Friedrich Reichardts Hexenscenen aus Schakespears Macbeth Überlieferung und Auffuhrungstradition im 18. und 19. Jahrhundert Beate Agnes Schmidt (Weimar-Jena) Musikalische Experimentier- und Schauspielpraxis auf der Weimarer und der Berliner Bühne Cornelia Brockmann (Weimar-Jena) Zwischenaktmusik in Weimar Mehr als bloß ?wohlklingende Lufterschütterung?? Antje Tumat (Heidelberg) ?Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel? Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater Albert Gier (Bamberg) Zwischen Tragödie und Melodram. Schillers Theater im Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts am Beispiel der Wilhelm TWZ-Bearbeitungen Übersetzungen und Bearbeitungen Klaus Manger (Jena) Weimar um 1800 in der Gewalt des Mozartischen Genius Axel Schröter (Weimar-Jena) Von der Einlage zum Pasticcio Goethes Theatralische Abentheuer Saskia Maria Woyke (Bayreuth) ?Nel cor piü non mi sento? oder ?Mich fliehen alle Freuden? L'amor contrastato am Weimarer Hoftheater im Kontext der Transformationen der Commedia per musica Paisiellos nördlich der Alpen Sprechen und Singen Ruth B. Emde (Berlin) ?Mit weiblichem Geschmack und männlicher Intelligenz? Zu Traditionen der Bühnendiktion am Beispiel von Caroline Jagemann Thomas Seedorf (Karlsruhe) ?...eine prosaische Tonkunst?. Goethes Deklamationsideal und die Wechselbeziehungen zwischen Sprechen und Singen Cristina Urchueguia (Zürich) Die ?prosaischen Deutschen? und das Rezitativ Kaysers Experimente mit Goethes Rezitativen Thomas Betzwieser (Bayreuth) Die Geburt der musikalischen Tragödin Aspekte der deutschen Gluck-Interpretation um 1800 Abkürzungen und Bildnachweise Register. ISBN 9783895641169