Preis:
25.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
25.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
203 Seiten ; 24 cm Broschur
Bemerkung:
Sehr sauber erhalten. Einführung................................................................................................ 11 1.1 Das Echte der Emotionen im Rückenwind der Beschleunigung ..... 12 1.2 Emotionale Authentizität und Geschwindigkeit ............................. 18 1.3 Zum Programm der Untersuchung ................................................... 24 2 Soziale Emotionen im Zeitalter der Beschleunigung......................... 27 2.1 Die Geschichte des Emotionsbegriffs und die Bestimmung sozialer Emotionen ..................................... ....27 2.1.1 Begriffsgeschichte ........................................................................ 27 2.1.2 Soziale Emotionen: Eine Definition.............................................34 2.2 Sozialphilosophische Aspekte moderner Emotionsphilosophien........................................................................37 2.2.1 Intentionalität und Gesamtheit....................................................37 2.2.2 Evaluation und Lenkung...............................................................38 2.2.3 Emotionale Atmosphären.............................................................39 2.2.4 Leiblich-emotionale Kommunikation..........................................40 2.3 Parameter der Beschleunigung...........................................................41 3 Soziale Emotionen und Wandel: Zwei Perspektiven...........................53 3.1 Georg Simmel: Die verlorene Einheit und die soziale Kraft der Emotionen ................................................ 54 3.1.1 Menschenliebe oder die Basis sozialer Emotionen ..................... 55 3.1.2 Die Tragödie der modernen Emotionen ..................................... 57 3.1.3 Die Philosophie und Psychologie des Geldes ............................. 60 3.1.4 Psychologie der Großstadt .......................................................... 65 3.1.5 Der Verfall des Irrationalen ......................................................... 68 3.2 Eva Illouz: Emotionaler Kapitalismus und die Ökonomie der Emotionen....................................................73 3.2.1 Emotionaler Stil und emotionale Felder......................................74 3.2.2 Wertrationalität und das Übergewicht des Kognitiven .............. 77 3.2.3 Entkörperlichung und die Fülle der Knappheit...........................79 3.2.4 Fragile Verbundenheit...................................................................86 4 Emotionale Moderne: Ein exemplarisches Feld und die Skizze eines Theorierahmens....................................................89 4.1 Liebe in Zeiten der Beschleunigung: Das ewig süße Versprechen ............................................................... 89 4.1.1 Kurze Geschichte der Liebe 4.1.2 Bilder der Werbung......................................................................93 4.1.3 Internet und Liebeswahl..............................................................95 4.1.4 Ironie und das Streben nach Anerkennung .............................. 100 4.2 Der Wandel sozialer Emotionen in der M oderne ....................... 103 4.2.1 Der Wandel der individuellen Ebene sozialer Emotionen ....... 104 4.2.2 Der Wandel der sozialen Ebene sozialer Emotionen ............... 107 4.2.3 Der Wandel der kulturellen Ebene sozialer Emotionen .......... 110 4.2.4 Der Wandel der anthropologischen Ebene sozialer Emotionen...................................................................... 112 5 Die Authentizität sozialer Emotionen im Zeitalter der Beschleunigung................................................................................ 113 5.1 Authentizität: Definition und Geschichte eines Problems ........... 113 5.1.1 Zum Begriff der Authentizität....................................................113 5.1.2 Die referenzielle Struktur der Authentizität ............................. 114 5.1.3 Authentizität in der Vor-Beschleunigungszeit .......................... 115 5.1.4 Authentizität als modernes Problem .........................................117 5.2 Parameter der authentischen Emotionen ......................................... 121 5.3 Die Authentizität der modernen Empathie und Liebe ................... 125 5.3.1 Empathie...................................................................................... 126 5.3.1.1 Intentionalität der Empathie in der Virtualität ................... 132 5.3.1.2 Gelenkte Empathie...............................................................133 5.3.1.3 Empathische Atmosphären.................................................. 134 5.3.1.4 Leibliche Kommunikation der Empathie............................136 5.3.2 Liebe............................................................................................. 137 5.3.2.1 Intentionalität der Liebe in der Virtualität .......................... 139 5.3.2.2 Gelenkte Liebe......................................................................141 5.3.2.3 Atmosphären der Liebe........................................................142 5.3.2.4 Leibliche Kommunikation der Liebe...................................143 5.4 Das Authentische der sozialen Gefühle im Zeichen der Geschwindigkeit.........................................................................145 5.4.1 Das Authentische in einer rationalisierten und ökonomisierten W elt...... 5.4.2 Authentizität in virtuellen Strukturen.......................................148 6 Herausforderungen einer Ethik sozialer Emotionen im Beschleunigungszeitalter.................................................................151 6.1 Der Imperativ der Effizienz vs. das neue Bewusstsein für Authentizität...............................................................................151 6.2 Kontrolle der Emotionen..................................................................160 6.2.1 Von der Möglichkeit emotionaler Kontrolle.............................161 6.2.2 Zur Authentizität kontrollierter Emotionen.............................166 6.2.3 Kontrolle als Bedingung für Authentizität.............6.3 Angemessenheit der Emotionen......................................................168 6.3.1 Was sind angemessene Gefühle?................................................169 6.3.2 Maßstäbe angemessener Gefühle...............................................174 6.3.3 Angemessenheit und Authentizität............................................179 6.4 Möglichkeiten in Beschleunigungsräumen......................................181 Bibliographie.......... ISBN 9783826062728