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295 Seiten; 23,5 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Leinenband mit farb. illustr. OUmschlag.
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Gutes Exemplar; mit Orig.-Umschlag; sauber erhalten; Umschlag mit geringfügigen Läsuren. - Heinrich Kautz (Pseudonyme: Ida Gruiterman, Elisabeth Leithing, * 14. Februar 1892 in Hitdorf/Rheinland; ? 13. Dezember 1978 in Dormagen-Delhoven) war ein deutscher Pädagoge und Schriftsteller. ... Heinrich Kautz war von 1912 bis 1914 Volksschullehrer in Hamborn. Er absolvierte ein Studium der Pädagogik, Philosophie und Geschichte an der Universität Köln und promovierte 1928 mit einer Arbeit über Industriepädagogik zum Doktor der Philosophie. Anschließend war er als Lehrer und als Dozent am "Deutschen Institut für Wissenschaftliche Pädagogik" in Münster tätig. ... (wiki) // ... Innerhalb unseres urgewaltig vorwärtsdrängenden Geisteslebens, inmitten der von allen Seiten uns umstürmenden Drängnisse ist eine Frage kaum beachtet worden: die Frage nach der Psychologie der Industriemenschheit, dieses überaus wichtigen und gewaltigen Faktors in unserem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Ringen. Was die aufliegende psychologische Literatur über die Entwicklung der Jugendlichen bringt, betrifft durchweg den aus bürgerlichem Erziehungsbereich stammenden jungen Menschen. Dieses Buch stellt sich die Aufgabe, auf dem noch fast unbebauten Gebiete der industriepsychologischen Forschung einige Beiträge zu liefern. Das hier Gebotene kann nicht Anspruch auf Vollständigkeit machen, es möchte Versuche und vorläufige Teillösungen bieten. Mit Absicht wurde eine streng wissenschaftliche, exakt methodische Darstellung vermieden. ? (Vorwort) / INHALT : Vorwort. --- Zur Psychologie der männlichen Schulentlassenen in der Industrie. --- Aufgabe --- I. Einfluß der industriellen Erziehungssphären auf die Psyche des Schulentlassenen. --- II. Wie schätzt der Schulentlassene die objektiven Kulturwerte ein?. --- III. Wie wertet der Schulentlassene die Jugendideale? --- IV. Was erwartet der Schulentlassene vom Leben ?. --- Typen zur industriellen Jugendpsychologie. --- I. Typen des jungen Arbeiters in der Industrie: --- Der junge Bergmann. --- Der junge Hüttenarbeiter. --- Der junge Gelegenheitsarbeiter. --- Der junge Arbeitslose. --- II. Typen des jungen Bürgers in der Industrie: --- Der junge Industriebauer. --- Der junge Beamte --- Der junge Kaufmann. --- Der junge Handwerker. --- III. Typ des jungen Arbeiterbürgers. --- Schülerbilder aus der Industrieschule. --- Beobachtungsgebiet: Begabtenklasse einer "gehobenen Volksschule" --- Familienbilder aus der Industrie. --- Beobachtungsgebiet: Familiengeschichte einer Normalklasse. --- Volkstumspflege in der Industrie. --- I. Volkstumspflege in der Industriefamilie. --- II. Volkstumspflege in der Industrieschule. --- Der Industrielehrer als Volksmann. --- Die Volkshochschule in der Industrie. --- Einfluß der "verborgenen Miterzieher" auf die Heimatpädagogik in der Industrie. --- Industrieseelsorge und Volkstumspflege. --- Die soziale Tätigkeit des Erziehers in der Industrie.