Beschreibung:

506 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., 1 Kt. ; 25 cm + Beil. ([1] Bl.) Originalpappband mit Originalschutzumschlag.

Bemerkung:

Altersgemäß sehr gut erhalten, innen sehr sauber - Beilage Übungskarte: Nordsee Deutsche Küste, Mündungen der Jade und Weser Massstab 1: 50 000 - Inhaltsverzeichnis -- DER YACHTSPORT -- Organisation -- Sportliche Veranstaltungen -- Der America's Cup -- Der Admiral's Cup -- Der Eintonner-Pokal -- Flaggenführung -- Vereinsstander -- Flaggengala -- Yachtgebräuche -- BOOTSKUNDE -- Konstruktion -- Der Riß -- Der Rumpf -- Rumpfformen -- Bug- und Heckformen -- Kiel- und Schwertboote -- Motorsegler -- Das Ruder -- Bau -- Bootsbaumaterial -- Vollholzbau -- Sperrholzschalenbau -- Kunststoffbau -- Der Ballast -- Das Deck -- Das Cockpit -- Beiboote -- Schlauchboote -- DasRigg -- Mast und Baum -- Das stehende Gut -- Terminals -- Das laufende Gut -- Die Segel -- Takelungsarten -- Haupt- und Beisegel -- Die Ausrüstung des Segels -- Segeltuch und Segelschnitte -- Der Spinnaker -- Ausrüstung und Beschläge -- Tauwerk -- Die Herstellung -- Drahttauwerk -- Taljen und Blöcke -- Beschläge -- Lüfter -- Anker und Ankergeschirr -- Ankerkette und Ankerleine -- Selbststeueranlagen -- Windmeßanlagen -- Lenz- und andere Pumpen -- Elektro-Installation -- Das Bordnetz -- Die Batterie -- Wirtschafts- und Sanitäreinrichtungen -- Kocher -- Gasinstallation -- Kühlschränke -- Heizungen -- Spülen -- Trinkwasserversorgung -- Yacht-Toiletten -- DER BOOTSMOTOR -- Außenborder -- Innenborder -- Der Auspuff -- Das Kühlsystem -- Maschinenraumbelüftung -- Wellenanlagen und Getriebe -- Die Schaltung -- Der Propeller -- Durchmesser und Steigung -- Der Radeffekt -- Die Tankanlage -- Tanken -- Motorleistung und Rumpfgeschwindigkeit -- Reichweite -- Motorüberwachung -- Motorstörungen -- SEEMÄNNISCHE ARBEITEN -- Knoten -- Spleißen und Takeln -- Umgang mit Tauwerk -- Festmachen -- Trockenfallen -- Beibootbedienung -- Pullen und Wriggen -- Kranen -- Mast setzen -- Bootspflege -- Laufende Pflege während der Saison -- Rumpf und Deck -- Das Rigg -- Die Segel -- Der Motor -- Die Elektrik -- Ins Winterlager -- Die Lagerung -- Reinigung von Rumpf und Deck -- Unter Deck -- Das Ruder -- DasRigg -- Der Motor -- Die Elektrik -- Zubehör -- Vordringliche Ausbesserungsarbeiten -- Die Frühjahrsüberholung -- Reparieren von Kunststofflächen -- Reparieren von Holzflächen -- Reparieren von Stahl- und Aluminiumflächen -- Lackieren und Malen -- Spachtelarbeiten -- Grundierungen -- Antifoulings -- Lackfarben -- Korrosionsschutz -- Anbringung von Opferanoden -- Katodische Schutzpolung -- THEORIE DES SEGELNS -- Wahrer und scheinbarer Wind -- Abdrift -- Vortrieb -- Widerstand und Geschwindigkeit -- Stabilität -- Luv- und Leegierigkeit -- PRAXIS DES SEGELNS -- Segel setzen und bergen -- Segel anschlagen -- Segel setzen -- Segel bergen und verstauen -- Segeltrimm -- Spinnaker -- Spinnaker setzen -- Spinnaker Bergen -- Spinnaker-Trimm -- Schiften des Spinnakers -- Setzen und bergen des Blisters -- Reffen und Reffeinrichtungen -- Rollreff-Anlagen -- Wind und Kurs - Schot- und Ruderführung -- Segeln am Wind -- Segeln mit halbem und raumem Wind -- Segeln vor dem Wind -- Achteraussegeln -- Surfen und Gleiten -- Segelmanöver -- Der Aufschießer -- Der Nahezu-Aufschießer -- Wenden -- Halsen -- Die "Gefahrenhalse" -- DieQ-Wende -- Schiften -- Kreuzen -- Beidrehen und Beiliegen -- Boje-über-Bord-Manöver ( Mann-über-Bord ) -- Ablegen -- Ablegen unter Segeln -- Drehen mit Leinenhilfe -- Ablegen von der Boje -- Ablegen vom Steg -- Ablegen aus der Stegbox -- Ablegen unter Motor -- Ablegen vom Steg -- Ablegen vom Päckchen -- Wenden auf engem Raum -- Anlegen -- Anlegen unter Segeln -- Anlegen an der Boje -- Anlegen am Steg -- Einlaufen in die Box -- Anlegen Heck zur Pier -- Anlegen unter Motor -- Anlegen an die Boje -- Längsseits gehen am Steg -- Einlaufen in die Box -- Anlegen Heck zur Pier -- Ankermanöver -- Ankergrund und Ankerplatz -- Ankerkette und Ankerleine -- Ankern mit einem Anker -- Ankern mit zwei Ankern -- Verkatten -- Zwei Buganker -- Vermuren -- Ankerausbringen mit dem Dingi -- Ankerlichten -- Ankerklarieren -- Segeln im Strom -- Schleusen -- Schleppen und geschleppt werden -- Der Schleppverband -- Längsseitschleppen -- Starkwind und Sturm -- Vorkehrungen und Verhalten -- Dem Sturm ausweichen -- Abwettern eines Sturmes -- Beiliegen -- Ablaufen -- Treibanker -- Öl -- SEGELN MIT DER JOLLE -- Jollen am Strand -- Ablegen -- Anlegen -- Gleiten -- Surfen -- Trapezsegeln und Trapeztechnik -- Einsteigen ins Trapez -- Zurück ins Boot -- Kenterungen -- Aufrichten einer Jolle -- Lenzsegeln -- Hilfeleistung vom Motorboot -- Katamaransegeln -- Am Wind -- Raumschots -- Vor dem Wind -- Wenden -- Halsen -- Kentern und Aufrichten -- WETTSEGELN -- Klassen -- Organisation der Klassen -- Ausgleichsformeln -- Der Zeitberichtigungsfaktor -- Handicap-Systeme -- Die Organisation von Wettfahrten -- Die Wertung -- Preise -- Die Wettsegelbestimmungen -- Der Start -- Der Torstart -- Die Bahn -- Die Segelvorschriften -- Der Protest -- Vorbereitungen für eine Regatta -- Regattatechnik und -taktik -- Hochseeregatten -- Teilnahmebedingungen -- Die Crew - das Boot -- Die bedeutendsten Hochseerennen -- Internationale, nationale und Ein-Typ- Klassen -- SICHERHEITSAUSRÜSTUNG -- Sicherheitsrichtlinien -- Die persönliche Sicherheitsausrüstung -- Rettungswesten -- Sicherheitsgurte (Lifebelts) -- Rettungsringe - Rettungsschwimmkörper -- Seenotsignale -- Notsignale der Seestraßenordnung -- Rettungsinseln -- Funkverkehr -- Absetzen einer Seenotmeldung -- Seenotfunksender -- Brandschutz -- Feuerlöscher -- Blitzschutz -- NOTFÄLLE UND HAVARIEN -- Mann über Bord -- Mann in der See -- Die Bergung -- Grundberührung und Freikommen -- Abbringen mit Bordmitteln -- Freischleppen -- Freischleppen von Legerwall -- Festmachen der Schleppleine -- Das Anschleppen -- Leckbekämpfung -- Schäden im Rigg -- Bruch im stehenden Gut -- Bruch im laufenden Gut -- Bruch des Mastes -- Der Notmast -- Bruch des Großbaums -- Ruderbruch -- Das Notruder -- Unklarer Propeller -- Feuer -- Ablöschen brennender Menschen -- Aufgabe der Yacht -- Abbergen von Schiffbrüchigen -- Abbergen durch einen Rettungskreuzer -- Abbergen durch einen Hubschrauber -- Abbergen durch ein Großschiff -- Aussteigen in die Rettungsinsel -- Einsteigen in die Rettungsinsel -- Überfällig -- MEDIZIN AN BORD -- Erste-Hilfe-Grundkenntnisse -- Wiederbelebung -- Atemspende -- Herzmassage -- Herz-Lungen-Wiederbelebung -- Seitenlagerung -- Schock -- Lebensbedrohliche Blutungen -- Abdrücken -- Druckverband -- Abbinden -- Verbände -- Blutungen in Körperhöhlen -- Knochenbrüche -- Verrenkungen und Verstauchungen -- Zerrungen, Prellungen und Quetschungen -- Ertrinken -- Bewußtlosigkeit -- Hitzeerkrankungen -- Verbrennungen und Verbrühungen -- Verätzungen -- Vergiftungen -- Elektrounfälle -- Unterkühlung -- Abbergen von Verletzten und Kranken -- Seekrankheit -- Akute Erkrankungen -- Impfungen -- Verletzungen durch Meerestiere -- Gesundheitspflege auf Langstreckenfahrten -- Verabreichung von Spritzen -- Funkärztliche Beratung -- Die Bordapotheke -- AUTO UND BOOT -- Der Dachtransport -- Fahrpraxis -- Der Trailertransport -- Trailerkonstruktion -- Fahrpraxis -- Ab- und Aufslippen -- Der Schwertransport -- WETTERKUNDE -- Wetterelemente -- Luftdruck -- Werdegang eines Tiefs -- Zugbahnen der Tiefs -- Der Wind -- Die Luftfeuchtigkeit -- Wettererscheinungen -- Die Wolken -- Niederschläge -- Gewitter -- Wetterbeobachtung -- Instrumente -- Schlüsse aus den eigenen Wetterbeobachtungen -- Seewetterberichte -- Das Zeichnen einer Bordwetterkarte -- Die Zuggeschwindigkeit von Hoch und -- Tief -- Wetterfronten -- Der Wetterkarten-Faksimileschreiber -- Wetteranalyse über Funk ( FM ) -- Navtex -- Typische Wetterlagen über Europa -- Besondere Windsysteme -- Land- und Seewind -- Fallwinde -- Monsune -- Passate -- Wirbelstürme -- Die "Brüllenden Vierziger" -- Einfluß der Küste auf den Wind -- Stau -- Der Eckeneffekt -- Der Flureffekt -- Der Seegang -- Wettemavigation -- Törnberatung -- Fragen der Wetterbeurteilung -- NAVIGATION -- Hilfsmittel der Navigation -- Der Magnetkompaß -- Die Mißweisung -- Die Ablenkung -- Einfaches Kompensieren -- Ablenkungsdiagramm und Steuertafel -- Handpeilkompasse -- Das Log -- Das Relingslog -- Das Patentlog -- Yachtlogs -- Das Lot -- Das Handlot -- Echolote -- Uhren -- Die Seekarte -- Einteilung der Seekarten -- Nautische Bücher -- Landmarken und Seezeichen -- Die Betonnung -- Die Fahrwasserbezeichnung -- Das Lateralsystem -- Das Kardinalsystem -- Einzelgefahr- und Sonderzeichen -- Befeuerung -- Kennungen -- Tragweite und Sichtweite -- Leit-, Rieht-, Quermarken- und Torfeuer -- Nebelsignale -- Terrestrische Standortbestimmungen -- Das Koppeln -- Erdkugel, Breite und Länge, Besteck -- Das Arbeiten in der Seekarte -- Kurs und Kursverwandlungen -- Berücksichtigung von Wind und Strom -- Terrestrische Standlinien -- Standlinien durch Peilen -- Standlinien durch Bestimmen des -- Abstandes -- Standlinien durch Loten -- Standlinien durch Horizontalwinkelmessung -- Terrestrische Ortsbestimmungen -- Kreuzpeilung -- Peilung und Horizontalwinkel -- Ort aus zwei Horizontalwinkeln -- Doppelpeilungen -- Vierstrich-Peilung -- Abstand als doppelte Versegelung -- Verdopplung der Seitenpeilung -- Abgestumpfte Doppelpeilung -- Treffpunktaufgaben -- Gezeiten -- Die wichtigsten Begriffe der Gezeitenkunde -- Springzeit, Nippzeit, Springverspätung -- Der Gezeitenunterschied -- Die Gezeitentafeln -- Lösung von Gezeitenaufgaben -- Bestimmung von Spring-, Nipp-, und -- Mittzeit -- Hoch- und Niedrigwasser an einem Bezugsort -- Hoch- und Niedrigwasser an einem Anschlußort -- Lösung von Gezeitenaufgaben ohne Verwendung von Tidenkurven -- Gezeitenströme -- Der Tidenkalender -- Gezeitentafel in England und Frankreich -- Einfluß von Wind und Luftdruck -- Funknavigation -- Der Nautische Funkdienst und andere Hilfsmittel -- Gesetzliche Vorschriften -- Grundbegriffe -- Funkpeilung -- Der Funkpeiler -- Funkfeuer -- Funkstrahlablenkung -- Auswertung einer Funkpeilung -- Loxodrombeschickung -- Schiffsort durch Funkeigenpeilung -- Zielfahrt -- Richtfunkfeuer -- Hyperbel-Funkortung -- Decca -- LoranC -- Omega -- Satelliten-Navigation -- Radar -- Radarreflektoren -- Astronomische Navigation -- Vorbemerkungen -- Notwendige Vorkenntnisse -- Schreibweisen -- Gestirnskoordinaten -- Deklination -- Sternwinkel -- Bildpunkt -- Der Meridian des Aries -- Der Greenwichwinkel -- Der Ortsstundenwinkel -- Beobachtungsgrößen, Horizontalsystem -- Höhenwinkel des Gestirns -- Azimut und Azimutwinkel -- Die Zeit -- Zeitzonen, Zonenzeit -- Das Greenwich-Datum -- Die Berechnung des nautischen Dreiecks -- Der Sextant -- Handhabung -- Zeitnahme -- Die Höhenberichtigung -- Indexfehler -- Horizontalparalaxe -- Radius von Sonne und Mond -- Beschickungsbeispiele -- Das Nautische Jahrbuch -- Die Reduktionstafeln Pub. und AP -- Band I - Selected Stars -- Band II und III -- Der Bezugsort -- Die Mercator-Skizze -- Sonnentag eines Navigators auf See -- Angelsächsisch-Deutsches Nachwort -- Elektronische Rechenhilfen und Computer -- Die technisch-wissenschaftlichen Rechner -- Programmierbare Rechner -- Spezial-Navigations-Rechner -- DAS VERKEHRSRECHT DER SCHIFFAHRT -- Die Seestraßenordnung ( SeeStrO ) -- Ausweich- und Fahrregeln -- Lichter und Signalkörper und Schallsignale bei verminderter Sicht -- Die Seeschiffahrtstraßen-Ordnung ( SeeSchStrO ) -- Positionslaternen -- Kriegsschiffe -- Schallsignale -- Fahrregeln -- Wasserski und Segelsurfen -- Ankern -- Anlegen und Festmachen -- Schiffsunfälle im Fahrwasser -- Der Nord-Ostsee-Kanal -- Schießgebiete vor der Ostsee- und Nordseeküste -- Hoheitsgewässer der DDR -- Verhalten bei Grenzüberschreitungen -- Die Binnenschiffahrtstraßen-Ordnung ( BinSchStrO ) -- Kleinfahrzeuge -- Schiffsführung und Sorgfaltspflicht -- Kennzeichnung -- Ausweichregeln -- Schallsignale -- Lichterführung -- Fahrwassertonnen und Baken -- Schleusen -- Der Bodensee -- Sturmwarndienst am Bodensee -- Die bayerischen Gewässer -- Die Berliner Gewässer -- Behörden und Institutionen -- Das 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ISBN 9783768805230