Beschreibung:

486 S. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT -- ZUR FORSCHUNG- UND ZUR ZIELSETZUNG DER ARBEIT -- ZUM AUSGANGSPUNKT UND ZUM VERFAHREN -- ÄSTHETISCHE THEODIZEEN DES UNTERTANS UND RECHTFERTIGUNG DER WIRKLICHKEIT -- Der Monarch als poetischer Genius und als ästhetisches Idol -- Glückseligkeitslehre und Arbeitsethik des -- Laienpredigers -- Die Systeme des Nützlichen und die Ordnung der Natur -- Der Pädagoge und die Kinderseelen -- 'Terrores conscientiae' und idyllische Abschweifungen -- Die Ordnung der Zeit -- Die Ursprünge des psychologischen und des allegorischen Romans: Moralische Lebensläufe und Leidensgeschichten -- Todesphantasien und Glücksinseln -- Verklärende und gegenbildliche Funktionen der Naturanschauung -- SELBSTINSZENIERUNGEN UND SELBSTANALYSEN DES -- UNGLÜCKLICHEN BEWUSSTSEINS -- "Blunt oder der Gast": Die dramatische Exposition der Innerlichkeit -- Die Selbstanalyse der entfremdeten Innerlichkeit und die Suche nach der Ganzheit des Lebens -- Die eigene "innere Geschichte" als das wahrhaft Interessante und die Programmatik der Selbsterforschung -- Grenzzustände der Melancholie -- Die Brüchigkeit des introspektiven Programms -- Versuche der Selbstheilung. Die Illusion der versöhnenden Erinnerung der Lebensgeschichte -- Die Geselligkeitsphantasien des Außenseiters -- Resignative Rechtfertigung des Leidens und ohnmächtiger Protest -- "Ich-Ermangelung" und Selbstgefühl der Unvollkommenheit -- Die Fragwürdigkeit der TröstungsSchemata -- Ansätze zu einer Entfremdungsanalyse -- DIE WENDUNG DES "PHILOSOPHEN DES LEBENS" VON DER INTROSPEKTION ZUR KRITIK DER GESELLIGEN INTERAKTION -- Die Neubegründung der "Menschenkenntnis" -- Der individualisierende Pädagoge -- Die Außenseiterrolle als Organon der Kritik -- Die Analyse der Entstellung des Menschen -- Das "Magazin für Erfahrungsseelenkunde" als Organ der Kritik -- Die Methodologie der Rettung des "Kleinscheinenden" -- NEUE ERFAHRUNG- UND STILISIERUNG DER WIRKLICHKEIT -- Die Flucht des Unterdrückten -- Schöne Geselligkeit und realistisches Erzählen -- Republikanischer Enthusiasmus und Kritik der deutschen Verhältnisse -- "Outsider" und "poor travelling creature" -- Begegnungen mit dem Eros und Stigmatisierungen -- Die reisende Melancholie und der Ort des Genius -- Das Innere und die Amphibolik der Natur -- DIE "WAHRE AUFKLÄRUNG" ALS KRITIK DER FALSCHEN GANZHEITEN -- EXPERIMENTA AESTHETICA I: DIE SCHÖNE NATUR UND DIE BILDUNG VOLLENDETER INDIVIDUALITÄT -- Die Amphibolik der sentimentalischen Idyllik -- Das Schöne der Natur und der schöne Natur-ausschnitt -- Die Kritik der ästhetischen Geschichtstheodizee -- Die Bildung der schönen Individualität -- Die Utopie der ästhetischen Geselligkeit -- Die Rettung der ganzen Individuallität -- EXPERIMENTA AESTHETICA II: GESELLSCHAFT, STAAT, GESCHICHTE UND DIE WÜRDE DES INDIVIDUUMS -- Das "wirkliche Elend" -- Das Schicksal des Individuellen im Prozeß der Geschichte -- Die "schädliche Absonderung" unter den Menschen -- Die Ganzheit der Natur und der Mensch als Selbstzweck -- Das innere Kunstwerk und die Selbstvervollkommnung der Natur -- Das individuelle Denken und das Denken der Individualität -- Das individuelle Ganze und die Akte des Abschließens -- DIE ENTWICKLUNG DER VORITALIENISCHEN ÄSTHETIK. DIE ENTWÜRFE ZU EINER THEORIE DER HERSTELLUNG UND DER WIRKUNG DES SCHÖNEN -- Das schöne Ganze des in sich seihst vollendeten -- Kunstwerks und die ästhetische Anerkennung -- Der "Gesichtspunkt" zur Auffassung des Schönen -- Die Neudimensionierung der Wirkungsästhetik -- Das Problem der Objektivität des Schönen und die Erkenntnis der inneren Zweckmäßigkeit -- Der totalisierende Akt der poiesis -- DIE "ITALIENISCHE ÄSTHETIK": DIE INDIVIDUELLE TOTALITÄT UND DIE GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE PUNKTION DER KUNST ALS EINES SCHEINHAFTEN ABSOLUTUMS -- Die Theorie der bildenden Nachahmung als "Logik der ästhetischen Interaktion' -- Das Schöne als ernster Schein -- "Tatkraft" und "Bildungskraft" -- Die Gefährdungen des Schönen -- Die mythopoetische Phantasie und das Göttliche -- ZUSAMMENFASSUNG: DIE FUNKTION DES SCHÖNEN UND DER KUNST BEI MORITZ IM KONTEXT DER ÄSTHETIK DES SPÄTEN 18. JAHRHUNDERTS. - Karl Philipp Moritz ( * 15. September 1756 in Hameln; ? 26. Juni 1793 in Berlin ) war ein vielseitiger Schriftsteller des Sturm und Drang, welcher der Berliner Aufklärung, der Berliner Klassik und der Weimarer Klassik, aber auch der Frühromantik Impulse gab. Er hatte ein bewegtes Leben als Hutmacherlehrling, Schauspieler, Hofmeister, Lehrer, Redakteur, Schriftsteller, Spätaufklärer, Philosoph und Kunsttheoretiker. - aus wiki. ISBN 9783883234519