Beschreibung:

XXIX, 168 S. ; 8 kart.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Einführung -- Zur Bestimmung des Themas -- Der Inhalt der drei Lieder -- Stand der Forschung zur Chronologie -- Gormont und Isemhart -- Das Rolandslied -- Das Wilhelmslied < -- Bas Problem der Vorformen -Forschungslage -- Die Zeugnisse -- Gormont und Isemhart -- Das Rolandslied -- Das Wilhelmslied -- Vorarbeiten -- Das Wilhelmslied und die ältesten altfranzösischen Epen -- Das Wilhelmslied in seiner Stellung zum -- Rolandslied -- Die Struktur -- Das Lied im ganzen -- Die Gliederung -- Die Hauptpersonen -- Die Entwicklung der Handlung -- Die einzelnen Teile ( benannt nach ihren Hauptpersonen ) -- Vivien -- Verrat und Feigheit -- "fortitudo et sapientia" -- Vivien und Roland -- Wilhelm -- Reneward -- Einzelmotive -- Einfache Übernahme -- Neuverflechtung und Umwandlung -- Das Thema "fortitudo et sapientia" -- Tedbalt -- Vivien -- Gleiche oder ähnliche Situationen -- Der Vivienteil -- Der Wilhelmteil -- Das Wilhelmslied in seiner Stellung zum Epos von -- Gormont und Isembart -- Die Struktur -- Die Gliederung -- Die Entwicklung der Handlung -- Einzelmotive -- Motive, die in Zusammenhang mit den Gestalten Guis und Wilhelms stehen -- Entsprechungen, die den Vivienteil betreffen -- Das Renegatenmotiv -- Die Refrains - Auftreten und Form -- Beurteilung und Diskussion -- Die chansons de toile -- Literarhistorische Bestimmung der Gattung -- Zu den Analogien zwischen den chansons de toile und den chansons de geste -- Vergleich der Refrains der ältesten Epen mit denen einiger älterer chansons de toile und anderer Texte -- Das Brüsseler Fragment -- Das Wilhelmslied -- Zum musikalischen Vortrag -- Zusammenfassung.