Beschreibung:

Sp. 242-283. Sonderabdruck, Klebebindung in Kartoneinband.

Bemerkung:

Sonderdruck ! Nicht im Handel - Altersgemäß sehr gut erhalten - Auszug: Geben wir das Schöpferische preis, so bin ich auch außerstande, Ihnen mit einer neuen Deutung des Prometheusmythos aufzuwarten. Ich darf dafür auf die vorzügliche Deutung von Kerenyi hinweisen. Was ich versuchen will, ist begrenzter: den Anteil der Dichter an dem, was sich uns als Prometheus darstellt, schärfer zu bestimmen; wobei ich mich auf die hauptsächlichen beschränke, Hesiod und Aischylos. Prometheus, der Feuerdieb und Feuerbringer, unterscheidet sich von anderen Kulturbringern vor allem dadurch, daß er nicht nur die Menschen zu Freunden, sondern Zeus zum Feinde hat. Prometheus, Zeus und Epimetheus gleichen einem Bezugsystem, dergestalt daß jeder Wandel in der Vorstellung von Zeus nicht ohne Rückwirkung auch auf Prometheus bleiben kann. Das heißt, daß sich der Prometheus des Aischylos von dem des Hesiod ebenso unterscheidet wie der Zeus des Aischylos von dem Zeus des Hesiod. Als Gegenspieler des Zeus wird Prometheus bei Hesiod zum bestraften Frevler, bei Aischylos zum leidenden Titanen. -- Die Theogonie des Hesiod ist ein einziger Hymnus auf die Herrlichkeit des Zeus, auf seine Geburt, seine Allmacht, seine Weisheit, sein Überwindertum, seinen Sieg über die Urgewalten, auf sein Reich und seine segenbringenden Ehen. Innerhalb dieses Ganzen stehen die Prometheusgeschichten an ihrer sehr markanten, fast könnte man sagen beherrschenden Stelle: an der einzigen, wo der Mensch in dieses Gefüge göttlicher Abstammungen eintritt. - Karl Ludwig Reinhardt ( * 14. Februar 1886 in Detmold; gest. 9. Januar 1958 in Frankfurt am Main ) war ein deutscher Altphilologe. - wiki.