Beschreibung:

266 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses, neuwertiges Exemplar. - Summary: Ritual und Theater besitzen im Dionysos-Kult einen Referenzpunkt: Die zu Ehren des griechischen Gotts abgehaltenen Riten wurden traditionell von Gesang und Tanz, später auch von komplexem dramatischem Spiel begleitet. Haben Ritual und Theater als kulturelle Praktiken in ihrer diachronen Entwicklung auch eine erhebliche Ausdifferenzierung und Pluralisierung erfahren, fußen beide in ihrer Grundstruktur essentiell auf dem performativen Akt. Beide stellen eine multimediale Kommunikation durch symbolhafte Handlung dar, die aus dem Ritual eine lebensweltliche Ausführung, aus dem Theaterspiel eine ästhetische Aufführung macht. Dieser Band gibt den vielfältigen performativen Ausformungen des Rituellen und Theatralen in den romanischen Kulturen eine kulturwissenschaftliche Bühne. - Inhalt: Zur Einführung: Performative Sinnstiftungsverfahren ritueller und künstlerisch-theatraler Praktiken (Anna Isabell Wörsdörfer (Münster) und Florian Homann (Münster)) -- 1. Theatralität und Theatralisierung frühneuzeitlicher Berufsgruppen -- Zwischen medizinischer Expertise, Spektakel und Kommerz. Rituelle und theatrale Praktiken des Scharlatans (Anna Isabell Wörsdörfer (Münster)) -- Narrenspiele. Inszenierte locura auf den Bühnen des Siglo de Oro (Anne Rolfes (Münster)) -- 2. Aristokratische Verhaltensrituale auf der Theaterbühne -- "[U]ne de ces injures pour qui un honnête homme doit périr." Rituale der Ehre und sozialer Wandel im französischen Theater des 17. Jahrhunderts (Jenny Augustin (Düsseldorf)) -- 3. Ritualisierungen folkloristischer Traditionen -- Hazañas de hombres de otro mundo. Der aristokratische Stierkampf des Siglo de Oro als rituelle Performanz (Teresa Hiergeist (Wien)) -- "Me hice de mis toreros" - Theatralität und Ritualität in der Toropoesie von Jesús Soto de Paula und André Velter (Sidonia Bauer (Köln)) -- Rituelle Funktionen des Romanzensingens. Von der mittelalterlichen Landbevölkerung bis zu den heutigen cantaores flamencos - mit einem Blick auf Lope und Lorca (Florian Homann (Münster)) -- 4. Rituelle Glaubenspraktiken in der Alten und der Neuen Welt -- Theater und Ritual im Autodafé der Spanischen Inquisition (Iris Gareis (Frankfurt am Main)) -- Fita Cantante und Opereta Cinematographica. Inszenierung indigener Rituale im Rahmen der Opern-Film-Beziehung Brasiliens (Gabriel Rodriguez Silvero (Gießen)) -- 5. Theatrale Entsakralisierungen der Politik um 1800 -- "La tête de Capet. - A la guillotine, ou le peuple se vengera!" Ritualisierungen der Königshinrichtung in zwei Theaterstücken über die Exekution Ludwigs XVI. (Moritz Schertl (Münster)) -- 6. Elitäre und populäre Kulturereignisse -- Der Weg auf die Bühne. Über die Verschränkung von Ritualität und Theatralität in Ballets d'action des 19. Jahrhunderts (Eva Rothenberger (Augsburg)) -- Fußball als transrituelles Ereignis: Das Beispiel von La Bombonera und den Boca Juniors-Fans (Valeska Navea Castro (Santiago de Chile / Leipzig)). ISBN 9783631861899