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) / Studien zu den romanischen Literaturen und Kulturen ; Band 33; In Beziehung stehende Ressource: ISBN: 9783631892961. 261 Seiten Festeinband
Bemerkung:
Tadelloses, neuwertiges Exemplar. Inhalt Anna Isabell Wörsdörfer (Münster) und Florian Homann (Münster) Zur Einführung: Performative Sinnstiftungsverfahren ritueller und künstlerisch-theatraler Praktiken ......................................................................7 1. Theatralität und Theatralisierung frühneuzeitlicher Berufsgruppen........................................................................................ 19 Anna Isabell Wörsdörfer (Münster) Zwischen medizinischer Expertise, Spektakel und Kommerz. Rituelle und theatrale Praktiken des Scharlatans............................................. 21 Anne Rolfes (Münster) Narrenspiele. Inszenierte locura auf den Bühnen des Siglo de Oro................. 41 2. Aristokratische Verhaltensrituale auf der Theaterbühne....... 61 Jenny Augustin (Düsseldorf) ?[U]ne de ces injures pour qui un honnete homme doit perir.? Rituale der Ehre und sozialer Wandel im französischen Theater des 17. Jahrhunderts 63 3. Ritualisierungen folkloristischer Traditionen.......................... 89 Teresa Hiergeist (Wien) Hazanas de hombres de otro mundo. Der aristokratische Stierkampf des Siglo de Oro als rituelle Performanz................................................................. 91 Sidonia Bauer (Köln) ?Me hice de mis toreros" - Theatralität und Ritualität in der Toropoesie von Jesus Soto de Paula und Andre Velter..................................................... 105 Florian Homann (Münster) Rituelle Funktionen des Romanzensingens. Von der mittelalterlichen Landbevölkerung bis zu den heutigen cantaores flamencos - mit einem Blick auf Lope und Lorca 127 4. Rituelle Glaubenspraktiken in der Alten und der Neuen Welt 151 Iris Gareis (Frankfurt am Main) Theater und Ritual im Autodafe der Spanischen Inquisition........................ 153 Gabriel Rodriguez Silvero (Gießen) Fita Cantante und Opereta Cinematographica. Inszenierung indigener Rituale im Rahmen der Opern-Film-Beziehung Brasiliens .......................... 169 5. Theatrale Entsakralisierungen der Politik um 1800.................191 Moritz Schertl (Münster) ?La tete de Capet. - A la guillotine, ou le peuple se vengera!" Ritualisierungen der Königshinrichtung in zwei Theaterstücken über die Exekution Ludwigs XVI 193 6. Elitäre und populäre Kulturereignisse.........................................213 Eva Rothenberger (Augsburg) Der Weg auf die Bühne. Über die Verschränkung von Ritualität und Theatralität in Ballets daction des 19. Jahrhunderts ...................................... 215 Valeska Navea Castro (Santiago de Chile / Leipzig) Fußball als transrituelles Ereignis: Das Beispiel von La Bombonera und den Boca Juniors-Fans..................................................................................... 239 ISBN 9783631861899