Preis:
35.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
35.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
213 Seiten : Illustrationen Festeinband
Bemerkung:
Tadelloses, neuwertiges Exemplar. 1 Einleitung................................................................................11 1.1. Gegenstand und Ziele ................................................................... 13 1.2. Vorgehensweise.............................................................................. 14 2 Aspekte der Sprachberatung..................................................17 2.1. Terminologische Orientierung..................................................... 17 2.2. Sprachpflege.....................................................................................20 2.3. Sprachberatung als ?konsultative Sprachpflege? ........................25 2.4. Akteure und Formen der Sprachberatung....................................28 2.5. Studien zur Sprachberatung in der Hispanistik............................33 2.6. Beschaffenheit des Analysekorpus .................................................38 3 Das Organisationsgefüge der Akademien ............................41 3.1. Die Real Academia Espanola ........................................................43 3.2. Die Akademiegründungen außerhalb Europas ...........................48 3.3. Sprachakademien in Hispanoamerika ..........................................53 3.3.1. Die Academia Colombiana de la Lengua.........................54 3.3.2. Die Academia Mexicana de la Lengua..............................57 3.3.3. Die Academia Dominicana de la Lengua .........................60 3.3.4. Die Academia Argentina de Letras ...................................61 3.4. Zusammenfassung ..........................................................................63 4 Die akademische Sprachberatung in Hispanoamerika und ihre Strategien .................................................................65 4.1. Die Sprachberatungsdienste der Akademien...............................66 4.2. Die Strategien der massenmedialen Sprachberatung ................. 76 4.2.1. Nachschlagewerke und Sprachratgeber ............................76 4.2.2. Sprachberatung in Periodika ............................................ 89 4.2.3. Sprachberatung auf der Internetseite ................................95 4.2.4. Sprachberatung in den sozialen Medien ....................... 105 4.3. Weitere Aspekte der aktuellen Sprachberatung in der hispanophonen Welt ................................................................... 114 4.4. Exkurs: Die Sprachberatung der Fundeu.................................. 119 4.5. Zwischenfazit................................................................................ 123 5 Wiederkehrende sprachstrukturelle und sprachspezifische Themen....................................................129 5.1. Der Umgang mit Lehnbeziehungen ........................................... 131 5.2. Die Feminisierung von Berufs-und Amtsbezeichnungen ....... 137 5.3. Die Empfehlungen zur gendergerechten Sprache .................... 150 5.4. Die orthographischen Neuregelungen im Fall solo/solo......... 157 5.5. Diatopische Markierungen in der Sprachberatung ................. 166 6 Schlussbetrachtung...............................................................173 7 Ausblick.................................................................................185 8 Verzeichnisse.........................................................................187 8.1. Abbildungsverzeichnis................................................................. 189 8.2. Tabellenverzeichnis ..................................................................... 191 8.3. Korpusverzeichnis ........................................................................ 193 8.4. Literaturverzeichnis..................................................................... 195 ISBN 9783631866115