Preis:
33.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
33.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
222 Seiten : Illustrationen Festeinband
Bemerkung:
Tadelloses, neuwertiges Exemplar. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung: Der Medienumbruch um das Jahr 2000 und die These einer, Entwirklichung des Realen durch Neue Medien .........................11 2. Der Diskurs um eine mediale ?Absorbierung und ?Derealisierung von Wirklichkeit seit Mitte des 20. Jahrhunderts................................. 23 2.1 Stichproben: moderne Kulturtheorie und postmoderne Medientheorie ......................................................... 23 2.2 Schlüsselkonzepte: Zu den Begriffen der Inszenierung und der Fiktion.............................35 3. Theoretische Vorüberlegungen zur Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit im Spielfilm ................................................. 43 3.1 Zur Analyse der Beziehung von diegetischer Realität, Inszenierung und Fiktion: Aspekte der Kinophilosophie Gilles Deleuzes ........................................................................................... 43 3.1.1 Die Janusköpfigkeit des Films: Akteur und Reflexionsort medialer,Absorbierung und Derealisierung ........................... 45 3.1.2 Die Koexistenz und Spiegelung verschiedener ontologischer Ebenen im Film: Das filmische Kristallbild........ 52 3.2 Zur Analyse der filmischen Bezüge auf Literatur und Theater: Das Konzept der Intermedialität ..........................................................59 3.2.1 Intermedialität als Basisphänomen und die ,genuine" Intermedialität des Films ............................................................. 63 3.2.2 Begriffliche Schärfungen: Medien als Intermedien, Medien als Einzelmedien .................. 67 3.2.3 Intermedialität als Analysekategorie und die verschiedenen Artikulationsformen der Intermedialität des Films ....................................................................................... 69 3.2.4 Typologie intermedialer Bezüge: Thematisierung, Evokation und Simulation .............................. 75 8 Inhaltsverzeichnis 4. Zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit in ausgewählten Filmen Francois Ozons und Pedro Almodövars um 2000..........................83 4.1 Forschungsüberblick zum Werk beider Filmautoren ...........................83 4.2 Vom Verschwinden der außermedialen Wirklichkeit: Sfemmes (Francois Ozon, 2002) .......................................................... 88 4.2.1 Die filmische Wirklichkeit als inszenierte Wirklichkeit............91 4.2.2 Zum Verhältnis von Film und Theater........................................ 98 4.2.3 Die filmische Wirklichkeit als medial konstituierte Wirklichkeit ................................................................................ 107 4.3 Inszenierung als anthropologische Konstante und mediale Prägung von Wirklichkeit: Todo sobre mi madre (Pedro Almodovar, 1999)................................. 117 4.3.1 Das Organspende-Rollenspiel als programmatischer Auftakt des Films ........................................................................ 120 4.3.2 Inszenierung des Lebens und Theatralität des Alltags............. 123 4.3.3 Mediale Prägung der Lebenswirklichkeit ................................. 133 4.3.4 Die filmische Wirklichkeit als potenzielle Fiktion................... 138 4.4 Mediale Prägung von Wirklichkeit und das Wechselverhältnis von Realität und Fiktion: La mala educacion (Pedro Almodovar, 2004).................................... 143 4.4.1 Zahara/Ignacio/Ängel/Juan als allegorische Verkörperung der verschiedenen Ebenen des Films............................................147 4.4.2 Diegetische Erzählebenen und deren Abgrenzung.................. 149 4.4.3 Zum Verhältnis von Film und Literatur................................... 152 4.4.4 Die gegenseitige Prägung von Realität und Fiktion................. 163 4.5 Über den filmischen ?Realitätseffekt?: Swimming Pool (Francois Ozon, 2003)................................................ 169 4.5.1 Von der Entstehung eines Romans............................................ 173 4.5.2 Fließende Grenzen des Realen, Fiktiven und Imaginären....... 177 4.5.3 Die Autoreflexivität des Films und seines ?Realitätseffekts? .... 187 ISBN 9783631883020