Beschreibung:

396 Seiten Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses, neuwertiges Exemplar. Einleitung.......................................................................................19 0.1 Zum Begriff von Anrede.................................................................... 19 0.2 Die Anrede als sprachwissenschaftlich auffälliges Phänomen........ 20 0.3 Die Anredeproblematik des Portugiesischen................................... 23 0.4 Theoretische und empirische Grundlagen ...................................... 26 0.5 Ziele der vorliegenden Arbeit............................................................ 28 1. Theoretische Vorüberlegungen..................................................31 1.1 Anrede und Konventionalität menschlichen Verhaltens ...................31 1.2 ?Anrede als kommunikative Distanzgeste .........................................33 1.3 Anrede und Gruß ............................................................................. 36 1.4 Anrede und ?Höflichkeit? ................................................................ 40 2. Linguistisch-methodologische Einordnung der Anrede...... 45 2.1 Formale Variation der Anrede.......................................................... 45 2.2 Pragmatisch-semantische Funktion der Anredeformen................. 46 2.3 Anredeformen im Diskurs ............................................................... 49 10 Inhaltsverzeichnis 2.4 Anredeformen als Bezeichnungen von ,Anreden und ,Anrufen 50 2.4.1 ?Direkte? vs. ?indirekte? Anrede ...............................................51 2.4.2 Anredeformen, Appelleme und Vokative................................ 52 3. Portugiesische Anredeformen, Appelleme und Vokative.......59 I. ANREDEFORMEN (AF) ................................................................ 60 1.1 Nominale Anredeformen (NAF) bzw. Nominalanrede (NA)... 60 1.2 Pronominal-Anreden (PA) ........................................................ 69 1.3 Verbalanreden (VA).................................................................. 70 1.4 Anredevermeidung (AV) .......................................................... 71 II. Appelleme (AP) ..................................................................................71 II.1 Nominal-Appelleme (NAP) ...................................................... 71 II.2 Pronominal-Appelleme (PAP) .....................................................74 II.3 Verbal-Appelleme (VAP) .............................................................74 II.4 Appellem-Vermeidung.............................................................. 75 II.l.l - 11.1.4 Vokative ............................................................. 75 II.1.1 Nominal-Vokative (NV) ................................................ 75 II.2.1 Pronominal-Vokative (PV) ........................................... 75 11.3.1 Werbal-Vokative (VV)................................................... 75 II.4.1 Wokativ-Vermeidung (ZV)........................................... 75 4. Die Anrede als soziolinguistische Fragestellung.................... 77 4.1 Anrede und Sprachnorm.....................................................................79 4.2 Anrede als Faktor sozialen Handelns.................................................81 4.3 Anrede und ?Status? oder ?Rollen?.....................................................82 4.4 Anrede und Anredesituation..............................................................85 4.5 Anrede und soziale Distanzen.......................................................... 86 4.6 Weitere Variablen zur Funktionsbeschreibung von Anrede ........... 92 Inhaltsverzeichnis 11 5. Zur Anrede-Forschungsgeschichte.............................................95 5.1 Wichtige Untersuchungen zur Anrede allgemein .............................95 5.2 Bisherige Arbeiten zur Anrede im Portugiesischen......................... 98 6. Zur Datenerhebung im Bereich der Anrede........................... 109 6.1 Empirische Erhebung zur VOCE-Einschätzung ............................ 113 6.2 Ausgangsproblematik im Bereich von VOCE ...................................115 6.2.1 Unsicherheiten bei der VOCE-Einordnung ..............................118 6.2.2 Die aktuelle VOCE-Problematik...............................................119 6.3 Bedeutungsdifferenzierung zum portugiesischen VOCE .............. 123 6.3.1 Erste Hypothese zur begrifflichen Analyse ............................ 125 6.3.2 Erläuterungen zur begrifflichen Analyse von VOCE............. 127 6.3.3 Funktionale Dia-Variation des VOCE.................................... 128 7. Zur Überprüfung von VOCE-Verwendungshypothesen.......131 7.1 Informantenauswahl...................................................................... 134 7.2 Fragebogenerstellung und Befragungsziele................................... 138 7.3 Datenaufnahme................................................................................139 7.3.1 Typologie der Fragestellungen................................................ 140 7.3.2 Typologie der indirekten Informantenbefragung .....................141 7.3.3 Zur Erfassung von Informanteneinstellungen....................... 143 7.4 Zu berücksichtigende Steuerungsfaktoren ......................................145 7.5 Pilotstudie als Vorlauf.................................................................... 150 7.6 Semantische Kritik von Bewertungsvariablen.................................152 7.7 Zum Untersuchungsplan: Eingrenzung und Ausblick....................160 8. Untersuchungsbedingungen und -durchführung...................163 8.1 Der Fragebogen Q 2..........................................................................163 8.1.1 Informantenfindung .............................................................. 168 12 Inhaltsverzeichnis 8.1.2 Durchführung der Befragung ............................................. 171 8.1.3 Randbemerkungen .............................................................. 172 8.2 Allgemeinere und speziellere Ergebnishypothesen.........................172 8.2.1 Hypothese betr. Gl: G2 ........................................................174 8.2.2 Hypothese betr. Al: Bl......................................................... 175 8.2.3 Hypothese betr. CI: Dl ................................ 175 8.2.4 Hypothese betr. A2: B2 ..................................................... 175 8.2.5 Hypothese betr. C2: D2..........................................................176 8.2.6 Hypothese betr. A3: B3 ........................................................176 8.2.7 Hypothese betr. C3: D3..........................................................176 8.2.8 Hypothese betr. C4: D4........................................................ 177 8.2.9 Hypothese betr. C6: D6........................................................ 177 8.2.10 Hypothese betr. D6: B6 ..................................................... 177 8.2.11 Hypothese betr. B5: B6........................................................ 177 8.2.12 Hypothese betr. E4 .............................................................. 178 8.2.13 Hypothese betr. PARA VOCE: PARA SI ............................. 178 8.3 Untersuchungsergebnisse ............................................................... 178 8.3.1 Arbeitsmittel Randlochkarte ........................ 178 8.3.2 Fragebogenauswertung: Bewertungsvergleich...................... 182 8.3.2.1 Gesamtstichprobe .......................... 182 8.3.2.2 Befragte unter 30 Jahren ......................................... 185 8.3.2.3 Befragte über 40 Jahre............................................ 187 8.3.2.4 Unverheiratete Befragte .......................................... 189 8.3.2.5 Herkunft aus ländlichen Bereichen...........................191 8.3.2.6 Bildung gleich oder geringer als 4a classe............... 193 8.3.2.7 Bildung höher als 4" classe ...................................... 195 8.3.2.8 Gr. I - Arbeiter/Porto ............................................. 197 8.3.2.9 Gr. II - Arbeiter/Barcelos ....................................... 199 8.3.2.10 Gr. III - Lehrer/Porto............................................. 201 8.3.2.11 Gr. IV - Lehrer/Barcelos......................................... 203 8.3.2.12 Gr. V - Vergleichsgruppe Oberschicht................... 205 8.3.2.13 Gr. VI - Student(inn)en/Porto............................... 207 8.3.2.14 Gr. VII - Studentinnen/nicht aus Porto ................. 209 Inhaltsverzeichnis 13 8.4 Zusammenfassende Gegenüberstellung von Ausgangshypothesen und Untersuchungsergebnissen.................211 8.5 Rückblick auf die Befragungsergebnisse (3. Sg.) ......................... 229 9. Schlussfolgerungen.................................................................. 235 9.1 Wiedergabe von ,Distanzen mittels der Anrede...................... 235 9.2 Zur Anredevermeidung............................................................. 237 9.3 Zur Vielschichtigkeit des portugiesischen Anredesystems ....... 240 9.3.1 Portugiesische Anrede und Distanzrelationen ................... 243 9.3.2 Portugal im Spiegel seiner Anredekonventionen ............... 244 9.4 Bedingungen und Möglichkeit anredespezifischer Sprachänderungen in Portugal................................................... 250 9.5 Mögliche didaktische Schlussfolgerungen ................................ 255 10. Abschließende Perspektiven zu Anredeformen und Anredekonventionen............................................................... 265 10.1 Anrede-Wahl und Distanz........................................................ 266 10.2 Anredeinitiativen versus Anredenormen ................................. 267 10.3 Anredefreiheiten des Portugiesischen....................................... 268 10.4 Zur Erforschbarkeit von Anrederegeln.......................................271 10.5 Anrede als Forschungsgegenstand dieser Arbeit...................... 272 10.6 Wiederaufnahme des Stichworts ?Höflichkeit? (vgl. Kap. 1.4) .... 273 10.7 Die Wahl der richtigen Anredeform ISBN 9783631870501