Beschreibung:

XII, 311 S. : Ill. ; 23 cm kart.

Bemerkung:

Bleistiftnotiz auf Vorsatz, sonst ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- "Modeliteratur" und Balzac -- Balzacs "vestignomonie" in der Balzacforschung Vestimentäre Kommunikation und Interaktion "Kleidersprache"? - Zur Problematik eines Begriffs 'Text" und Kostüm -- Kostümbotschaft und Zeichenfunktion -- Das Kostüm in der symbolischen Interaktion Kostüm und kommunikativer Kontext Kostüm und nonverbale Kommunikation Selbstdarstellung als Inszenierung Das Erzählwerk als Bühne Observation und Interaktion in der Comédie humaine -- Portrait und observateur imaginaire -- Personenwahrnehmung und Personendarstellung -- Zwischenbilanz -- "La vanité, c'est toujours le moi": Balzac als Modesoziologe Homme supérieur und mediocratie Nuance und unité -- Zur "Kleiderordnung in der ersten Hälfte -- des 19. Jahrhunderts -- Bürgerlicher Wandel und Uniform -- Demokratisierung und Distinktion -- Die Verbreitung der Moden -- Die Modedoktnn des Dandyismus -- Modetendenzen 1815-1830 -- Herrenmode -- Damenmode -- Mode und Geschlecht -- Zwischenbilanz -- "Une société peinte en mouvement": Die Gesellschaft der Comédie humaine Romanfigur und Romangesellschaft: Ein dynamisches Koordinatensystem Dynamik der gesellschaftlichen Karriere Der Zivilisationsprozeß in vitro Entfaltung der Sozialdynamik: Topographische und soziale Bewegung -- Die mise en scène'. Soziale Bühnenbilder -- Paris und die Provinz: Soziale Energiepole Der Besuch in der privaten backstage Die Visite im Salon -- Der Ball: Parkett der Aristokratie Die Oper -- Die Boulevards und der Bois: Der -- ritualisierte Spaziergang -- Die informelle Fortbewegung zu Fuß: -- Verdinglichung durch mechanischen -- Bewegungsablauf -- Bühnenbilder außerhalb von Paris -- Das Kostüm in der literarisch inszenierten Begegnung -- Aspekte der Wahrnehmung -- Aspekte der Wirkung -- Die Typisierung -- Die Metamorphose -- Die vestimentäre Spekulation -- "Vestignomonie" als Lektüre: ein Modell Die Bewertungsgrundlage der élégance Absolute und relative Eleganz La faute d'orthographe -- Zwischenbilanz -- Der "Kleiderschrank" als Datenbank: Versuch einer computergestützten Analyse -- Aufbau der Datenbank -- Arbeitsweise -- Auswertung der Daten -- Personnages reparaissants im Spiegel ihrer Kostüme -- Verhältnis "Lectures" zu "Signalements" -- Intensität und Fokussierung der Wahrnehmung Zum Verhältnis der Geschlechter Zeitliche Bezüge -- Das Vokabular der Kostümsprache Die Wahrnehmung durch Romanfiguren Die "klassische" Begegnungsszene: Fallbeispiele im Spiegel der Computeranalyse Schlußbemerkung: Das Geld als treibende Kraft -- Anhang -- Bibliographie. ISBN 9783923721634