Beschreibung:

von: Agnes Husslein-Arco] / Salzburger Museum für Moderne Kunst und Graphische Sammlung: Edition Rupertinum ; 7. 43 S. : zahlr. Ill.. kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, ein minimaler Lichtrand deutet sich an. - ?Der >Ausstieg< aus dem Tafelbild war in den sechziger Jahren Programm. Doch gerade dies reizte den 1941 in Schlesien geborenen Sigmar Polke, die Malerei unablässig neu zu erfinden. Gerade die Zweifel an den Grenzen des bisher gültigen Kulturbegriffs begründeten seine Kunst, ihre Ironie, die vielen Wege und Versuche und die immer schwieriger zu durchschauenden Techniken. Einzigartig erscheint das üuvre Polkes durch eine nahezu unendliche Fülle bildlicher und bildnerischer Ideen. In der Auseinandersetzung mit den verschiedensten, auch banalen Ding-Zitaten gewann seine Malerei Tiefe bis zur Doppelbödigkeit. Sie legte frei, entlarvte, kommentierte gnadenlos die umgebende Welt. Schlicht betitelt, von unaufgeregter Sachlichkeit sehen wir die frühen ßildthemen - Satiren zu den Fallen der deutschen Konsumgesellschaft. Diese von ihm mit Gerhard Richter und Konrad Lueg Fischer definierte Spielart der Pop-Art, der kapitalistische Realismus<, eine Kennzeichnung der Alltagsklischees und ihrer Produkte als ambivalente Errungenschaften, zeugt bis heute von pointiertem Witz und subtiler Polemik. Die Weiterentwicklung führte Polke zu den mittlerweile legendären Werken auf >höheren Befehle Eine Vielzahl von Motiven wurde im Arbeitsfluss (durch Anregungen und Verordnungen parapsychologischer Mächte sozusagen inspiriert) verändert: "Keinen Blumenstrauß! Flamingos malen! Erst wollte ich weiter malen, doch dann wusste ich, dass sie es ernst meinten" - so und anders stehen die bindenden Angaben der körperlosen Auftraggeber im Kontext zu Gemälden und Installationen festgeschrieben... 1973 entstand dann der Zyklus Original + Fälschung: ein komplexes Werk einfallssprühender Konzeption, übersetzt in Bildgefüge, die das Malerische und seine Mittel bis an die Grenzen bringen. >Hauptbilder< werden von >Kommentarbildern< eskortiert, eulenspiegelhaft treibt der "Hexenmeister, Magier und Trickster" (Barbara Reise) Polke sein Spiel der Gedankenmontage.? ISBN 9783901824203