Beschreibung:

432, 77 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Orig.-Ln : Orig.-Schutzumschlag.

Bemerkung:

Nahezu tadelloses Exemplar. - Die großen Werke der Blütezeit italienischer Gartenkunst, die sich um 1500 abzeichnet, ihren Höhepunkt nach der Jahrhundertmitte erreichte und vor 1600 abbrach, sind fast ausnahmslos in verstümmelter, entstellter Form auf uns gekommen: Pratolino vernachlässigt, anglisiert, die Villa Castello ihres Skulpturenschmucks und entscheidender Teile ihrer Architektur beraubt, die Villa Madama, nie vollendet, als zerfallendes Fragment, die Villa Giulia ihrer Umgebung verlustig, die Orti Far-nesiani 1884 den Ausgrabungen des Forum Romanum geopfert, die Villa d'Este in romantische Unordnung verkommen. Fast ein Mirakel mutet es an, daß der Epoche unerreichtes Haupt- und Wunderwerk die Zeitläufte nahezu unverfälscht überstanden hat, die Villa Lante in Bagnaia, die SACHEVERELL SITWELL, marvellously travelled, auf die Frage nach dem Ort höchster Naturschönheit in Italien, ja in der ganzen Welt, ohne zu zögern nennen würde: "[...] and were I to choose the most lovely place of the physical beauty of nature in all Italy or in all the world that I have seen with my own eyes, I would name the gardens of Villa Lante, at Bagnaia [...]"; sie reiht sich ein in die raren Werke der Gartenkunst, die es vermögen, den Bogen über die Jahrhunderte zu schlagen und uns ob ihrer Vollkommenheit und Schönheit immer wieder von neuem in Bann zu schlagen, zu bezaubern, wie etwa Katsura, Rousham oder Glienicke. / Inhalt: der römische manierismus am beispiel der villa giulia -- das problem der beschreibung -- ein gang durch den giardino all'italiana -- abriß der baugeschichte -- ein gang durch den barco. aspekte der deutung -- pegasus- oder musenbrunnen -- eichelbrunnen -- labyrinth -- einhörnerbrunnen -- entenbrunnen -- bacchusbrunnen -- drachenbrunnen -- biberbrunnen j -- conservone jj -- die deutung des giardino all'italiana -- sintflutbrunnen und musenpavillons -- delphinbrunnen -- catena -- sirenen- und gigantenbrunnen -- kardinals tisch -- lichterbrunnen -- grotten -- parterre -- die loggien der casine -- ii. teil -- vorbemerkung -- der garten als ort der philosophie -- der garten als ort der liebe -- der garten als ort des ruhms -- die rekonstruktion der antike -- der paradiesgarten -- perspektive -- wasser -- zahlen -- literarisches und theater -- die stadt -- die wahrnehmung der natur -- christliches -- die form der zeit -- vorbilder, wirkung und rezeption -- iii. teil -- der sinn der villa lante -- anhang -- leben und werk des vignola -- bericht vom besuch papst gregors xiii. -- inventar der villa lante -- personenregister -- orts- und sachregister -- literatur -- verzeichnis der textabbildungen -- pläne und synoptische übersicht -- tafeln. ISBN 9783932565052