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Beschreibung:
200 Seiten mit 326 Abbildungen, davon 298 farbig. Orig.-Leinen : Orig-Schutzumschlag.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. - ?Kaum ein anderes Werk markiert deutlicher als dasjenige von Sigmar Polke den Aufbruch, der sich innerhalb der Kunst zu Beginn der sechziger Jahre ereignete. Und kein Künstler war hieran mit einem bissigeren Humor, einem schonungsloseren Spott und einer verschlageneren Ironie beteiligt als Sigmar Polke. Seitdem er 1963 zusammen mit Gerhard Richter und anderen Künstlerkollegen jene später legendär gewordene Demonstrative Ausstellung in einem Düsseldorfer Metzgerladen organisierte, gehört er zu den Revolutionären der ersten Stunde, die in Deutschland eine Antwort auf die sich international ausbreitende Pop Art suchten. Vor dem Hintergrund der als elitär angesehenen Abstraktion der fünfziger Jahre wollte man der Kunst wieder ihre gesellschaftliche Dimension zurückgeben. Dabei reflektiert Polke die soziale Wirklichkeit anhand ihrer Bilder und ihrer Ästhetik, die er in Gestalt von Comic strips, kommerzieller Werbung, Presse- und Privatphotos, Strickmustern und Tapeten, Dekorationsstoffen und Kinoplakaten parodistisch in seine Kunst aufnimmt. Und er geht über die Pop Art entschieden hinaus, die sich allein in diesem Spannungsfeld zwischen niederer und hoher Kunst aufhält. Er unterläuft die triviale Bildlichkeit noch, indem er sie - hierfür sen-sibilisiert gerade durch die Auseinandersetzungen der radikalen Abstraktion - in einem Modus der Flachheit und nichthierarchischen Dezentralität aufgreift, dort wo ein Raster die Sichtbarkeit eher stört als klärt, wo ein plakativer Vordergrund und ein Hintergrund sich nicht mehr gegenseitig halten oder sich gar ineinander verwirren, wo die Funktion eines Bildes als Abbild oder auch als Betätigungsfeld eines gestaltenden Subjekts grundsätzlich in Frage gestellt sind. Der vorliegende Band konzentriert sich auf die Zeichnungen der sechziger und frühen siebziger Jahre, in denen Polkes Signum, die Verbindung von raffiniertem Witz und provozierender Banalität, in einer einzigartigen Mischung aus Sprödigkeit und Charme zutage tritt. Verpönte Techniken wie die Kugelschreiber- oder Filzstiftzeichnung, alltägliche Materialien wie Schulhefte und Makulaturpapier, despektierliche Sujets wie Kartoffelköpfe anstelle klassischer Porträts und verballhornte Künstlermetaphysik nach dem Motto "Höhere Wesen befehlen" treiben darin ihr subversives Spiel mit allen nur erdenklichen Konventionen und sozialen, künstlerischen und visuellen Werten. 298 farbige Abbildungen erschließen dieses Werksegment Polkes auf umfassende Weise, in das drei Essays ausgewiesener Autoren facettenreich einführen: Margit Rowell von The Museum of Modern Art, New York, Michael Semff von der Staatlichen Graphischen Sammlung München und Bice Curiger, die Chefredakteurin der Zeitschrift Parkett.? / Inhaltsverzeichnis: Inhalt -- UWE M. SCHNEEDE -- Vorwort -- MARGIT ROWELL -- Vorwort -- MARGIT ROWELL -- Sigmar Polke. Strategien der Subversion -- MICHAEL SEMFF -- Linie, Raster und "Glasmalerei" auf Papier. Beobachtungen -- zu artistischen Prinzipien des Zeichners Sigmar Polke -- BICE CURIGER -- Die beschleunigte Aufmerksamkeit -- Katalog -- Verzeichnis der Werke -- Biographie -- Ausgewählte Ausstellungen und Literaturhinweise -- Leihgeber -- Danksagung. ISBN 9783775708395