Beschreibung:

350 Seiten : zahlr. Illustrationen ; 30,5 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Die Nachahmung wird oft als eine Praxis betrachtet, die zu den mit der Kunst traditionell assoziierten Prinzipien der Kreativität und Originalität konträr steht. Doch gerade in der Kunst der Frühen Neuzeit konnte die illusionistische Nachahmung der Kunst und der Natur Originalitätsanspruch haben. Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die süddeutschen Künstler Hans Hoffmann und Daniel Fröschel, die zu den prominentesten Vertretern der Dürer-Renaissance um 1600 zählen. Zu ihrer Zeit wurden die beiden Maler hochgeschätzt und machten beachtliche Karrieren als Hofkünstler am Hof des kunstsinnigen Kaisers Rudolf II. in Prag. Die Werkpraktiken der beiden Künstler werden in diesem Buch zum ersten Mal im größeren Kontext der manieristischen Kunstkammer-Kultur sowie der kunsttheoretischen und naturhistorischen Gedankenwelten betrachtet. (Verlagstext) // INHALT : EINLEITUNG ----- Nachahmung als künstlerische Methode: Problem und Forschungsstand ----- Hans Hoffmann und Daniel Fröschel: Biografien ----- SCHULE: WEGE DER BILDUNG ZUR ERSTEN ANERKENNUNG ----- Hans Hoffmanns Lernmethode: Kopie als Aneignungsstrategie ----- Gegen Abstraktion: Hoffmanns Entfremdung von Dürer ----- Hoffmann und Paulus II. Praun: Porträt als Sammlung und Sammlung als Porträt ----- Daniel Fröschel in der Werkstatt Wenzel Jamnitzers ----- NATURERFAHRUNG: VON NACHAHMUNG ZU RIVALITÄT ----- Hoffmanns Insekten: Virtuosität im kleinen Format ----- Hoffmanns Pflanzen: Verewigung der sich wandelnden Natur ----- Fröschels "Codice Casabona": Emanzipationsweg des Naturillustrators ----- Fröschels .konservierte' Vögel und Hoffmanns "Tote Blauracke" ----- SELBSTBEHAUPTUNG: NACHAHMUNG UND TÄUSCHUNG ----- "cosa divina e non umana": Daniel Fröschel als Nachfolger Giulio Clovios ----- Fröschels "Maria mit Kind" nach Dürer: Nachweis der künstlerischen Begabung ----- Kopien nach Dürers "Selbstbildnis als Dreizehnjähriger" - Spiegelbilder eines Naturtalents ----- Signaturmanipulationen: Von gefälschten und versteckten Monogrammen ----- NEUES SCHAFFEN: PASTICCIO ALS SCHÖPFUNGSPRINZIP ----- Fröschels "Heilige Familie in der Landschaft" nach Raffael: Pasticcio aus künstlerischem Wissen ----- Der Künstler als Sammler: Hoffmanns Kompositionen aus Naturobjekten ----- Gegen die Übermacht des Vorbildes: "Christus unter den Schriftgelehrten" und andere parodierende Pasticci ----- Hoffmanns Innovation: "Hasenstücke" und ihre Nachfolger -- (u.v.a.) ISBN 9783731912088