Preis:
38.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
38.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
352 Seiten paperback
Bemerkung:
Kleine Lesespuren und kleinste Randanstreichungen mit Kuli (weniger als 10 Seiten ). Einleitung ....................................................................................................... 1 2 Theoretischer Hintergrund..............................................................................5 2.1 Beratung ....................................................................................................5 2.1.1 Definition Beratung......................................................................5 2.1.2 Die Geschichte der Beratung.........................................................9 2.1.3 Abgrenzung der Beratung von anderen Kontexten................. 11 2.1.4 Ziele der Beratung ...................................................................... 17 2.1.5 Beratungsansätze und -Verständnisse....................................... 18 2.1.6 Beratungsverständnis im Rahmen dieser Arbeit.......................25 2.1.7 Qualifikationen und Kompetenzen von Beratenden...............26 2.1.8 Beziehungsgestaltung innerhalb von Beratungsbeziehungen ................................................................29 2.2 Nähe und Distanz ...................................................................................35 2.2.1 Bindungstheorie und die Bedeutung von Nähe und Distanz...........................................................................................35 2.2.2 Begriffsklärung Nähe und Distanz im Kontext von Beratung........................................................................................42 2.2.3 Die Bedeutung von Nähe und Distanz für die Beratungsbeziehung......................................................................44 3 Forschungsgegenstand und Forschungsfragen...........................................49 3.1 Aktueller Stand der Forschung..............................................................49 3.1.1 Beratungsforschung......................................................................49 3.1.2 Adressat*innen-Berater*innen-Beziehung ................................51 3.2 Forschungsfragen........................Empirischer Teil...............................................................................................57 4.1 Audio-visuelle Grounded Theory Methodologie..................................57 4.1.1 Erhebung und Analyse audio-visueller Daten ...........................61 4.1.2 Videographie..................................................................................61 4.1.3 Videoanalyse.................................................................................62 4.1.4 Videointeraktionsanalyse............................................................64 4.1.5 Transkription audiovisueller Daten ............................................66 4.1.6 Videobasierte Interviewführung.................................................66 4.2 Konzeption der eigenen Untersuchung und Begründung der Auswahl .............................................................................................67 4.3 Sampling...................................................................................................70 4.3.1 Beraterinnen ................................................................................71 4.3.2 Adressatinnen..............................................................................72 4.4 Datenerhebung und Auswertung ...........................................................75 4.4.1 Setting ...........................................................................................79 4.4.2 Technische Bearbeitung ...............................................................79 4.4.3 Selektion der Auswahlsequenzen für videobasierte Interviews .....................................................................................80 4.4.4 Interviewleitfaden ........................................................................82 4.4.5 Videobasierte Interviewführung.................................................82 4.4.6 Transkription ...............................................................................84 4.4.7 Datenanalyse.................................................................................85 4.5 Ergebnisse................................................................................................93 4.5.1 Nähe, Distanz und deren Einfluss auf die Beziehung zueinander - Darstellung der Kategorien ..................................93 4.5.2 Einflussnahme von Nähe und Distanz auf das Erleben der Adressatinnen im Beratungsprozess ............................... 186 5 Diskussion......................................................................................................257 5.1 Ergebnisdiskussion ...............................................................................257 5.1.1 Das Erleben der Beziehungsgestaltung von Adressatinnen der Beratung hinsichtlich Nähe und Distanz...........................257 5.1.2 Einflussnehmende Faktoren auf die Beziehungsgestaltung im Verlauf des Beratungsprozesses...........................................264 5.1.3 Die Bedeutung der Berücksichtigung von Beziehungsbedürfnissen der Adressatinnen innerhalb der Beratung für die erlebte Effektivität und subjektive Zufriedenheit mit dem Beratungsprozess. 5.2 Methodendiskussion.............................................................................292 5.2.1 Einflussnahme des Forschungssettings auf die Beratung .... 293 5.2.2 Einflussnahme der Interviews auf die Beratung.......................295 5.2.3 Interviewsituation versus Beratungssituation...........................296 5.2.4 Eindrücklichkeit und Auswahl der Videosequenzen .............298 5.2.5 Der Einsatz von Videosequenzen als Herausforderung für die interviewten Personen ...................................................299 5.2.6 Abgrenzung der Forscher *innenrolle ......................................301 5.3 Forschungsethische Reflexion..............................................................304 5.4 Reflexion des Forschungsprozesses.......................................................306 5.5 Limitationen........................................................................................ 310 6 Zusammenfassung und Ausblick.............................................................. 313 6.1 Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse der Forschungsarbeit................................................................................. 313 6.2 Implikationen für die Beratungspraxis ............................................. 315 6.3 Implikationen für die Forschung ....................................................... 317 6.3 Implikationen für das sozialpädagogische Beratungsverständnis .. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783658291686