Beschreibung:

230 S., 1 Bl. Blaues Orig.-Leinen mit gelb-weiß geprägtem Deckel- und Rückentitel.

Bemerkung:

-- Erste Ausgabe von Alice Berends Roman, der 1999 noch einmal neu, von Britta Jürgs herausgegeben, im Aviva-Verlag erschien. -- "Alice Berend, die 1875 geborene Schwester der Malerin Charlotte Berend-Corinth, veröffentlichte vor allem zwischen 1910 und 1920 zahlreiche Romane, die bei S. Fischer in Auflagen von mehreren hunderttausend Exemplaren erschienen und ihr den Ruf eines `weiblichen Fontane` einbrachten. 1933 wurden ihre Bücher von den Nationalsozialisten auf die `Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums` gesetzt. Als Jüdin verfolgt, emigrierte Alice Berend 1935 über die Schweiz nach Italien, wo sie 1938 nach schwerer Krankheit mittellos starb." (Text Aviva-Verlag, der die Werke von Alice Berend wieder neu aufgelegt hat.) -- Einband, v. a. auf dem Vorderdeckel, etwas berieben. Rücken leicht schief, sonst gut erhalten.