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Beschreibung:
Vermehret und verbesert, das andertemahl an Tage gegeben. 11 Tle. in 2 Bdn. (=komplett). Fol. Gestoch. Frontisp. , 1 Bl. (Begleittext), Titel in schwarz u. rot, 4 Bll., 1097 (1) S. 1 Bl. (verso mit gestoch. Noten); gest. Portrait, Titel in schwarz u. rot, 1341 (1) S., 1 Bl. Mit zus. 275 Textkupfern von Michael Rentz u. Joseph de Montalegre sowie einigen gest. Vignetten. Reich blindgeprägtes Schweinsleder über Holzdeckeln. Mit je 4 erneuerten Bindebändern, Bd. 2 mit erneuertem Rückenschildchen. Kanten etwas berieben, gelenk verstärkt. S. 426 im 1. Bd. mit restauriertem längeren Einriss. Teil einige Ss. etwas stärker gebräunt, teils minimal stockfleckig, Spiegel von Bd. 2 mit Resten eines Etiketts.
Bemerkung:
Faber du Faur II, 1146e; Wurzbach XXXVI, 219 ff.; Holzmann-Bohatta II, 10320; Benedikt 119 - Zweite Auflage dieses erstmals 1718 erschienenen umfangreichen, illustrierten Werkes. Die Übersetzung des französsichen Originals von Nichholas Le Tourneux (auch Letourneux; 1640-1686) stammt von Maria Eleonora von Sporck (1687-1717), der ältesten Tochter von Franz Anton von Sporck (1662-1738), der als Herausgeber der vorliegende Ausgsgabe fungierte. Sprock der sich auch als Kunstmäzen und Verleger hervortat, ließ er Michael Rentz (1698-1758) eigens nach Lissa/Lysa nad Labem kommen, wo er eine eigenen Buchdruckerei besaß. Das eindrucksvolle Portrait zu Beginn des 2. Bandes stammt von Emanuel Joachim Haas mit dem vom Druckdatum abweichenden Vermerk "ad vivum delineavit et fecit d. 9. Juny 1735." Die Textkupfer zeigen christlich-emblematische Szenen in feiner ausführung, die laut Benedikt als "meisterwerk des deutschen Buchgewerbes" zählen können.