Beschreibung:

786 S., 107 Abb. u. Fig., 167 Tab., gr.okt., Kt., min. Gebr.sp.

Bemerkung:

· "Unter dem zeitgenössischen Begriff "Kleinhandel" versteht der Verf. alle Formen des Warenabsatzes an Endverbraucher. Der Einzelhandel des 19. Jahrhunderts kannte eine immense Vielfalt der Organisationstypen, die Spiekermann jeweils eingehend analysiert. So beschäftigt er sich mit Wochen- und Jahrmärkten, Hausieren und Straßenhändlern, Magazinen und Bazaren, Kauf- und Warenhäusern, Konsumgenossenschaften und Wanderauktionen, Versand-, Abzahlungs- und Ladengeschäften sowie Filialbetrieben und Verkaufsautomaten. ... Dem Autor ist ein großer Wurf gelungen, und sein Werk wird ohne Zweifel zu einem Standardwerk der Geschichte des deutschen Einzelhandels werden ..." (Hartmut Berghoff). [ Wirtschaftsgeschichte Firmengeschichte Handel Zeit1850 -Zeit1914 J­ 1999 N­ Uwe Spiekermann ]