Beschreibung:

74 S. Original-Pappband, fadengeheftet.

Bemerkung:

Überzug Rizzi-Papier, schwarzgrün/weiß, Titelschild aufgeklebt, mit Sternen, Schrift schwarz, Rahmen rotbraun, Rückenschild aufgeklebt, mit IB-Nr., Signet von Peter Behrens auf dem Schmutztitel. - Ecken leicht bestoßen, Einband und Vorsatz lichtrandig, papierbedingt leicht gebräunt, sonst gut und sauber. Frakturschrift. - Aus dem Nachwort: Wie aus dem ?Beschluß" hervorgeht, ist die vorliegende Schrift Anno 1538, also drei Jahre vor dem Tod ihres Autors gedruckt worden, lag aber schon einige Jahre im Manuskript und konnte jedenfalls kollegialer Intrigen und Feindschaften wegen nicht früher erscheinen. Der ganze Habitus des Büchleins läßt schließen, daß es Paracelsus einerseits als Leitfaden für seine Schüler gedacht hat, daß er aber anderseits hier einmal ausführlich und gründlich mit seinen dozierenden Zeitgenossen abrechnen wollte. Im ganzen genommen, ist der ?Labyrinthus Medicorum" einer der interessantesten medizinischen Katechismen, nicht nur der damaligen, sondern aller Zeiten.