Beschreibung:

233 / 236 S. Halbleder der Zeit.

Bemerkung:

Altersgemäß sehr guter Zustand - VORWORT. -- Die von Johann Ulrich Faesi in Zürich vor fünfunddreifsig Jahren begründete Ausgabe der Odyssee, welche seit der fünften Auflage ( I867 ) von W. C. Kayser, Direktor des Königlichen Gymnasiums zu Sagan, bearbeitet worden ist, war nach dem im Juli vorigen Jahres erfolgten Tode des letzteren wiederum verwaist: durch das Vertrauen des Herrn Mitbegründers dieser Sammlung, des Herrn Geh. Rat Sauppe in Göttingen, und des Herrn Verlegers wurde mir im Beginne des Winters die Sorge für die weiteren Auflagen der genannten Ausgabe übertragen zu einer Zeit, welche für mich durch sonstige Arbeiten stark besetzt war. Diesem Umstande war der Herr Verleger gern betaut insofern Rechnung zu tragen, als er in den unveränderten Wiederabdruck der letzten Auflage des gänzlich vergriffenen Buches willigte. Doch mochte ich mich schließlich dazu nicht schlechthin verstehen, einmal weil mir in der Einzelerklärung manches zweifelhaft erschien, und sodann weil ich die besonders von Kayser hineingearbeitete Gesamtanschauung der Alexandriner über die Kritik der Odyssee nicht ohne weiteres zu der meinigen machen kann, da nach meiner wissenschaftlichen Überzeugung der Text des Aristarch nur Mittel zum Zweck, aber nicht selbst das letzte erstrebenswerte Ziel sein darf. Ich habe daher in der bedrängten Zeit die achte Auflage einer Durcharbeitung unterzogen, welche ich als eine abschließende aus den genannten Gründen noch nicht bezeichnen kann, zumal ich mir mancher Neuerung bewusst bin und deshalb das Urteil einer die besonderen Schwierigkeiten billig erwägenden Kritik abzuwarten habe.