Beschreibung:

430, 32 S. Abb. Mit zahlr. Abb. Fadengeheftete Originalpappbände.

Bemerkung:

Beide Bände sind neuwertig. Mit einem Abriß zur Geschichte und Entwicklung der Zeichnungsreproduktion im 18. und 19. Jahrhundert, einem Catalogue raisonné der Druckgraphik und der Handzeichnungen Bartschs sowie einem Verzeichnis seiner Schriften, Manuskripte, Autographen und der archivalischen Quellen.BIOGRAPHIE 21 1 Bartschs Elternhaus 21 2 Bartschs künstlerische Ausbildung 21 3 Bartschs Wirken an der K. K. Hofbibliothek in Wien 23 3-1 Anstellung und bibliothekarische Arbeiten 23 3.2 Die Parisreise 1783/1784 25 3-3 Verdienste als ..Garde d'Estampes" der Kupferstichsammlung 2Q 3-4 Beruflicher Aufstieg und Erweiterung der dienstlichen Zuständigkeiten 41* c c o 3-5 Gutachterliche Tätigkeiten 43 3-6 Vorsetzte und Kollegen 44 3-7 ..Wien und die /Wt" 46 4 Bartschs Bedeutung für das Saniinlungswesen seiner Zeit 47 4.1 Die Sammlung des Fürsten Charles Antonie de Ligne 471 O C " 4.2 Die Sammlung des Herzogs Albert von Sachsen-Teschen 48 4.3 Die Sammlungen Paar, Harrach, Liechtenstein und Esterhäzv 02 4-4 Die Sammlung des Grafen Moriz von Fries 55 4-5 Sammlungen bürgerlicher Kunstliebhaber 55 5 Bartschs wissenschaftliche SchriftenSammlungskataloge und frühe Werkverzeichnisse 57 5-2 Der ?Le Peintre Graveur" 58 5.3 Die ..Anleitung zur Kupferstichkuiide" 6l 5.4 Entstellungsbedingungen und Leitgedanken der kunst.literarischen Publikationen1 C L/ O «_? Adam von Bartschs 62 5.5 Die Neuedition der Holzschnittwerke Kaiser Maximilians 1 65 6 Bartschs Lebensumstände und soziales Umfeld 68 6.1 Mitgliedschaft in der Freimaurerloge ?Zur gekrönten Hoffnung" 68O L» " O L/ 6.2 Ernennung zum Ritter des Leopoldordens und zum Mitglied der Akademie der bildenden Künste in Wien 1/ 6.3 Freunde, Künstlerkollegen und Korrespondenzpartner 72 6.4 Bartsch als Mentor und Lehrer 80 6.5 Bartsch als Sammler 8.3 6.6 Bartschs Familie 84 6.7 Tod 88 7 Schriftliche und bildliche Quellen zu Bartschs PersönlichkeitUberblick über das druckgraphische (Euvre 95 LI Druckgraphik nach eigenen Entwürfen, lllustrations- und Gebrauchsgraphik 95 1.2 Druckgraphik nach Künstlern des 15- bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts 102 1.2.1 Druckgraphik nach italienischen Künstlern 102 1.2.2 Druckgraphik nach spanischen Künstlern 103 T.2.3 Druckgraphik nach deutschen Künstlern 104 1.2.4 Druckgraphik nach niederländischen Künstlern IO5 1.2.5 Die ..Copies faites d'apres des Estampes tres rares de differens Main es [...]" IO5 1.2.6 Druckgraphik nach flämischen Künstlern 108 1.2.7 Dmckgrapliik nach französischen Künstlern 108 L3 Dmckgrapliik nach Künstlern der 2. Hälfte des 18. und des 19- Jahrhunderts T09 1.4 Die Fölsen und Recueils: Zusammensetzung ? Form ? Funktion 115^ O ^ 1.5 ..Planches explicatives" und Monogrammtafeln 120 2 Chronologie und Entwicklung des druckgraphischen CEuvres 121 3 Technische Aspekte der Druckgraphik Adam von Bartschs 126 4 Die Zeichnungen: Umfang, Funktion und Chronologie 1.37 4.1 Zeichnungen im Kontext druckgraphischer Reproduktionen I.38 4-I.I Zeichnungen eigener hivention I.38 4.1.2 Pausen und Umzeichnungen 1.38 4.1.3 Bildhaft ausgeführte Nachzeichnungen 1.39 4.1.4 Neukompositionen nach Vorlagen anderer Künstler 1.39 4.1.5 Vorzeichnungen für ..Planches explicatives" und Monogrammtafeln 1.39 4.2 Zeichnungen im Kontext nicht ausgeführter druckgraphischer Reproduktionen 140 4%3 Studien und Zeichnungen ohne Bezug zu druckgraphischen Reproduktionen Graphiken, Zeichnungen und Cemälde nach Vorlagen Adam von Bartschs 143 6 Das Werkverzeichnis Friedrich von Bartschs aus dem Jahr 1818 144 7 Der Graphikbestand der Albertina 145 IV DIE ZEICHNUNGSREPRODUKTIONEN ADAM VON BARTSCHS: ANALYSE UND KUNSTHISTORISCHE EINORDNUNG 191 1 Einleitung >51 2 Ubersicht der reproduzierten Künstler 152 3 Formen und Stufen reproduktiver Umsetzung im graphischen (Euvre Adam von Bartschs 153 3.1 Zum Begriff des Faksimiles: Definition und Abgrenzung 153 3.2 Zeichnungsreproduktionen nach Rembrandt: Faksimile der Werkspur 154 3-3 Zeichnungsreproduktionen nach Raphael: Differenzierung der reproduktions- technischen Möglichkeiten 158 3-4 Zeichnungsreproduktionen nach Cuerci.no: Auflösung des FaksimileaiispinchesZeichnungsreproduktionen nach Johann Heinrich RJOOS: Möglichkeiten der künstlerisch erweiterten Reproduktion 170 3.6' Zusammenfassung '88L/ 4 Historischer Rahmen und kunsthistorische Einordnung 1Q2 4.1 Die Reproduktion von Randzeichnungen im i8. Jahrhundert IC)2 4.I.T Frankreich 1.94 4.1.2 England 200 4.I..3 Italien 215 4.1.4 Niederlande 226 4.1.5 Deutschland und Österreich 237 4.2 Vergleich und Abgrenzung 2Ö11 IS 4.2.1 Charles Rogers ..A Collection of Prints in Imitation of Drawings" von 1778 262 4-2.2 Johann Gottlieb (1739/'74.'?1808) und .Viaria Katharina Prestel (1747?17.94) 265 4.2.3 Francesco Barr.olozzi (1728-18.15) 27O 4.2.4 Das Wiener Umfeld 277 4.2.5 Exkurs: Die ..Tierstücke ' Adam von Bartschs nach niederländischen und deutschen Künstlern des 17- Jahrhunderts und ihre Stellung in der Graphik um l800 300 4-3 Ausblick: Die Reproduktion von Handzeichnungen im I.Q. Jahrhunderl: REZEPTION UND DISTRIBUTION DER GRAPHIK ADAM VON BARTSCHS 332 1 Voraussetzungen, Funktionen und Bewertung von Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen im 18. Jahrhundert 332 1.1 Die Aufwertung der Handzeichnung in der Kunsuheorie des l6'.-l8. Jahrhunderts 332 1.2 Funktionsbestimmungen von Zeichnungsreproduktionen 335 I..3 Der Bürger als Sammler: Soziale und wirtschaftliche Voraussetzungen einer neuen Sammlungskultur 340 1.4 Kunstliteratur und Kunstpublizistik als konstituierende Elemente einer neuen Kunstöffentlichkeit 34' 1.5 Der reproduzierende Künstler als schöpferischer Künstler: Überlegungen zu Bartschs Bewertung von Zeichnungsreproduktionen 346 2 Die Verleger der Graphik Adam von Bartschs 34.9 2.1 Artaria & Compagnie, Wien 352 2.2 Domenico (Dominik) II. Artaria, .Mannheim 354 2.3 Johann Friedrich Frauenholz, Nürnberg 355 2.4 ..Kunst- und Industrie-Comptoir". A/ ien 358 2.j Tranquillo .Vlollo. Wien 359 2.6 Franz Xaver StöckL ien 3Ö I 3 Die Beurteilung der Graphik Adam von Bartschs in der Kunstliteraiur Band 2 WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK 9 1 Vorbemerkung 10 2 Zur Striikturieruns cles Werkverzeichnisses IC 3 Kommentiening der W'erkverzeichnisfelcler II A-I Graphik eigener Invention in chronologischer Abfolge I:j A-JI Reproduktionsgraphik in alphabetischer Abfolge der Inventoreii g.I A-lll Planches explicatives und Monogrammtafelii in chronologischer Abfolge 372 A-IV Zugeschriebene Graphik in chronologischer Abfolge 386' A-V Craphiken, Zeichnungen und Gemälde nach Vorlagen Adam von Bartschs 418 Anhänge I. Konkordanzen 431 2. Tabellarische Aufstellung des CEuvres nach Künstle «?" 453 .3. Inhalt und Zusammensetzung der Polgen und Rccueils 472 4. Chronologische Aufstellung des (Euvres 4Q2 5. Verzeichnis der illustrierten Bücher und Schriften 5C3 6. Verzeichnis der Druckplatten 512 B WERKVERZEICHNIS DER HANDZEICHNUNGEN 521 T Vorbemerkung 522 2 Zur Sirukiurierung des Werkverzeiclinisses :j22 3 Kommentierung der VS-erkverzeichnisfelder 522 B-I Handzeichnungen eigener Invention, Vorzeichnungen für Planches explicatives und Zeichnungen nach Manuskripten in chronologischer Abfolge Handzeichnungen nach Vorlagen anderer Künstler in alphabetischer Namensabfolge 545 B-III Illustrierende Handzeichnungen in Manuskripten und Autographcn in chronologischer Abfolge 577 B-IV Uberlieferte Handzeichnungcii mit unbekanntem Standort 5.98 B-V Zugeschriebene und zweifelhafte Handzeichnungen 6c6" C VERZ F ICII NIS DER SC H RI FT EN 631 C-l Selbständige Schriften 632 C-II Von Bartsch herausgegebene Werke 652 D VERZEICHNIS DER MANUSKRIPTE, AUTOGRAPHEN UND ARCHIVALIEN 661 1 Vorbemerkung 662 2 Zur Strukiiirierung des Autograplienverzeichnisses 662 3 Form und Lnvfana der Auswertung 662 4 Koni mein ierung der Aufnalinielelder Bricfkorrespondenzen 68C A Briefkorrespondenzen in Einzelaufstellung 6'80 II./I Kunsthandlung Aruuia, W'ien 68C I1./2 Auhours 68.3 IT./.3 Johann Melchior von Birkenstock 686 LI./4 Johann Andreas Börner 687 1175 Karl August Böttiger 688 II./6 James Edwards 68.9 II./7 Koloman Fellner 69? II./8 Johann Friedrich Frauenholz 6'97 11/9 Heinrich Adolph Freiherr von Friesen ?C4 IL/IC Hans (Johann) Heinrich Fiissli ?C5 II./11 Johann Kaspar Hiifeli ?C6 II./i2 Placidus Heinrich 7C6 II./1.3 P. J. Hoffmann ?C8 11714 Michael Huber 7C.9 H/15 Ludwig David Jacobi 7" II./16. Jean Jacques Lagrenee d. J 7" 11717 Johann Karl Ludwig von Schorn 71-2 II./l8 Heinrich Ernst von Stokker 713 IL/10 Gottfried Freiherr von Swieten 7'4 11720 Namentlich nicht zu ermittelnde Personen 7-2' B Bestandsnachweis nicht einzeln erfaßter Briefkorrespondenzen 7-2-3 D-III Künstlernotizen und Kunstexzerpte 727 III./I Aufzeichnungen im Zusammenhang des ?Le Peintre Graveur'" 7-2? L11./U Sonstige Kiinstlei notizen und KunstexzerptArchivalien und sonstige Autographen 734 1V7J Akademie der bildenden Künste - Arcliiv 734 IV./1I Graphische Sammlung Albertina 737 IV./III Osterreichische Xarionalbibliothek - Handschriftensammlung 737 I V./1II.-I Akren der Hofbibliothek 737 lA ./111.-2 Stammbuchblatt flu' Johann Geors Kionauer 75-2 IV71V Österreichisches Staatsarchiv - Haus-., Hof- und Staatsarchiv 752 rVTIY.-I Obersthofmeisteramts-Akten 75^ I/'./l/'.-2 Archiv des Leopoldordens 761 IV./V Österreichische Xationalbibliothek - Atitogi aphensammlung 76'2 IV./Y.-1 ?Ueber Sitten und Gebräuche des Mittelalters'* ?62 1V7V.-2 Berichte. Gutachten und andere Archivalien 763 I/ .A I Österreichisches Staatsarcliiv - Allgemeines Veiwaltungsarcliiv 776 IV./VII Pfarrarcliiv St. Stephan 777 lATVIII Pfkrraichiv Schottenkirche 778 rV./IX Pfarrarcliiv St. Augustin 778 IV./X Wiener Stadt- und Landesarchiv 779 IV./XI Wiener Stadt- und Landesbibliothek - Handschriftensammlung 78C IA./XJI Hofkammerarchiv ?8.'3 D-V Autographen Friedrich von Bartschs 784 Y./I Österreichische Xationalbibliothek - Autographensamrnlung 784 V./U Wiener Stadt- und Landesbibliothek - Handschriftensammlung ISBN 9783865687012