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Beschreibung:
Ein Beytrag zur Verbesserung der Lehrmethode und Schuldisciplin in niedern Volksschulen von Joseph Lancaster; aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen begleitet von B. C. L. Natorp.. M. Abb. und Tab. im Text, VIII., 289 S., 1 S. Inhaltsangabe. OPbd. 19x12 cm.
Bemerkung:
- Ebd. stark berieben, Titelei fleckig u. am unteren Rand beschädigt ohne Textverlust, einige S. etw. fleckig, ca. 20 Bll. mit kleinem Eckknick, 2 Bll. am unteren Rand beschädigt ohne Textverlust, falsche Paginierung: aus S. 244 folgt S. 255 bei fortlaufendem Text. -- Inhalt: I. Kurze Geschichte meiner Schule. II. Grundsätze, auf welchen die Einrichtung meiner Schule beruht. III. Ueber die Einrichtung meiner Lehranstalt. IV. Schulaufsicht. V. Wetteifer und Belohnungen. VI. Vergehen und Strafen. VII. Schulordnung und Schulkommando. VIII. Anwendung meines Schulsystems auf Mädchen-Schulen. IX. Ueber den Religionsunterricht. X. Anwendung meines Schulsystems auf unsre gemeinen Trivialschulen. XI. Winke zur Verbesserung der Armen-Freyschulen. -- Joseph Lancaster (1778 - 1838) war ein englischer Pädagoge. In London eröffnete er in der Borough Road im Armenviertel Southwark eine Grundschule. Um Lehrer einzusparen, nutzte er ältere Schüler, um jüngere Schüler zu betreuen. Eine Klasse umfasste Schüler aller Jahrgangsstufen. Auf Grund seiner religiösen Überzeugung verzichtete er auf körperliche Züchtigung für Schüler. Die Ideen von Lancaster hatten einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts und die sogenannte Lancasterschule lebte in Deutschlands in den einklassigen Dorfschulen noch über die Mitte des 20. Jahrhunderts fort. [Quelle: wikipedia].