Beschreibung:

338 S. : Ill. Originalpappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - INHALT -- Einführung -- I. Zwei Typen des Wissens: knowing how und knowing that -- JANJANZEN -- Verstehen, was sich zeigt Verstehen und praktisches Wissen in Wittgensteins Lorsch-philosophischem 'Iraktat. -- SYBILLE KRÄMER -- Mathematik zwischen knowüig hcnv und knowing that. -- Überlegungen zu zwei Innovationsschwellen des -- mathematischen Denkens -- ROBERT FELFE -- Nebenwege der Perspektive. Die Linie als bildnerisches -- Element zwischen Geometrie und Handwerkspraxis -- MANFRED PFISTER -- Sidneys Know-how: -- Vom performativen Mehrwert der Metapoesic gegenüber dem poetologischen Wissen in der englischen Renaissance -- ANITA TRANINGER -- Ce que se taxre veul dire. Die Zeichendisputation in Rabelais' Panlagruel und die Inszenierung von Wissen als knowinghow -- JENS ROSELT -- Denn sie wissen nicht, was sie tun: Schauspielkunst und Wissenschaft. -- II. Indexikalität oder die Kontextgebundenheit von Wissen -- MARTIN BAI SCH -- Wissen, Indcxikalität und Neugier -- in Hans Stadens Brasilien-Bericht -- ROGER FRIEDLEIN -- Indexikalisierung von Wissensinszenierungen in der -- Renaissance-Epik Portugals (Luis de Camöes: Os Lusiadas -- und Jerónimo Corte-Real: Naufrago de Scpúlveda) -- BERND HÄSNER -- Indcxikalität und Sclbstrefcrcntialität im Dialog des 16. Jahrhunderts: Anton Francesco Donis IManni und der Buchdruck -- ANGELIKA LOZAR -- Aspekte frühncuzcidicher Sammlungspraxis in -- Tassos Malpiglio secondo und im Colloquium heptaplomercs -- KLAUS W. HEMPFER -- Epistemologie und Experiment in der Literatur der -- französischen Aufklärung: Diderots Les Bijoux indiscrets -- HENNING HUFNAGEL -- "The fine quality of uttering undeniable truth". -- William Crookes und seine Researches in the Phenomena of Spiritualism -- KATI HANNKEN-ILLJES -- Im Fall - Zum Scheitern von Produkten im Werden -- Die Autorinnen und Autoren. ISBN 9783793095019