Beschreibung:

436 S. Originalpappband.

Bemerkung:

Einband leicht fleckig, sonst gut. - Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Pädagogen mit politisch gesellschaftlichem Engagement -- Gleichheit, Ungleichheit und Erziehung - ein Zentralproblem der Erziehungstheorie Schleiermachers -- (Wolfgang Klafki) -- Die weltweite Bedeutung A.S. Makarenkos -- (Leonhard Froese) -- Persönliche Begegnungen mit Theodor W. Adorno im Frankfurter Funkhaus -- (Gerd Kadelbach) -- Verheißt die Schönheit der Natur das Ende des Schreckens? Adorno und Habermas. Aufklärung als Form der Erfahrung und Erkenntnis -- (Arno Combe) -- Perspektiven einer materialistischen Pädagogik -- Parteilichkeit als Bildungsprinzip bei Hans-Jochen Gamm -- (Johannes Bastian) -- Erziehung und Zukunft der Menschheit -- (Bogdan Suchodolski) -- Ethisches Lernen im Religionsunterricht - angesichts der Gesamtentwicklung in Kindheit und Adoleszens. Eine These zur Gewissenserziehung auf reformatorisch-theologischer Grundlage -- (Reinhold Mokrosch) -- Über den Rassismus in der Pädagogik -- (Freerk Huisken) -- /// Pädagogik und Nationalismus -- Auschwitz und die Pädagogik. Zur Auseinandersetzung der Pädagogen über die gegenwärtige Vergangenheit ihrer Disziplin (Gernot Koneffke) -- Wer nur versteht, versteht zu wenig. Eine Auseinandersetzung mit der Forderung nach "Historisierung des Nationalsozialismus" (Gerd Steffens) -- Schule und Leben. Klaus Manns Erfahrungen mit -- Jugendbewegung, Reformpädagogik und deutschem Faschismus (Adalbert und Brita Rang) -- Der aufrechte Gang. Die Lektion des Faschismus für Pädagogik und Erziehungswissenschaft -- (Lutz van Dick) -- Schule und deutscher Faschismus. Perspektiven für die historische Schulforschung -- (Wolfgang Keim) -- Berufsausbildung zur Selbstbehauptung. Das jüdische -- Berufsausbildungswerk unter dem Nationalsozialismus als produktive pädagogische Reaktion auf Berufsverbot, Ausgrenzung und Verfolgung -- (Martin Kipp) -- Über Bildung und ihre Abhängigkeit vom nationalen Diskurs -- (Georg Auernheimer) -- Sexualität und politische Kultur -- (Friedrich Koch) -- 1938 und 1988. Politische Haftung als pädagogische Aufgabe (Friedhelm Zubke) -- IV. Bildung im Dienst von Humanität -- "... mit einem Wort: Bildung". Technische Hochschulen zwischen technischer und gesellschaftlicher Herausforderung in historischer Begründung -- (Helmut Böhme) -- Recht - Maßstab von Bildung, Ergebnis von Bildung -- (Adalbert Podlech) -- Frieden und Abrüstung - Konsequenzen für die Erziehung (Helmut Klein) -- Anmerkungen zum Konzept,Multikulturelle Gesellschaft4 (Ingrid Haller) -- Erziehung zur ,Weiblichkeit4 durch Militär und Militarismus (Astrid Albrecht-Heide) -- Meine ersten Schultage oder: Das Märchen vom ,herrschaftsfreien Diskurs4 und die Geschichte von den ,drei Kompagnons einer berühmten Firma4 -- (Rainer Winkel) -- V. Ökologie als neue Herausforderung der Pädagogik -- Natur als pädagogisches Programm? - Zur Kritik des naiven Naturbegriffs in Projektansätzen zu einer "ökologischen -- Pädagogik44 -- (Armin Bernhard) -- Natur und Erziehung -- (Falk Rieß) -- VI. Vergleichende Erziehungswissenschaft als Beitrag zur völkerverbindenden Verständigung -- Die Integration von ausländischen Schülerinnen in die deutsche Schule - Zur Problematik eines politischen Begriffs im -- pädagogischen Raum -- (Helmut Essinger) -- Modell Japan? Annäherung an eine Antwort -- (Karl G. Zenke) -- Notizen zur Biographie von Hans-Jochen Gamm -- Autorenspiegel. ISBN 9783892711902