Beschreibung:

527 Seiten ; 22 cm, 745 g gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge. Abschnitt I: Literaturtheorie Selbstkommentare und Autobiographisches.............................. 11 [Selbstanzeige]................................................................................................ 11 Personen, die aus Sprache bestehen ............................................................. 19 ?Es gibt eigentlich nichts, wo ich ganz zufrieden bin? oder: ?Geschichten erzählen ist Angebot und Widerruf?.................................... 21 ?Die Literatur muß anarchisch sein ...................................................... 28 Sind Sie ein Avantgardist?.............................................................................. 60 ?... wenn man methodisch sich weiterbewegt...................................... 69 Meine Gedichte.............................................................................................. 83 Fünf Kommentare und sechs Gedichte........................................................ 92 Diskurs über Älterwerden ............................................................................. 105 Literaturkritik, -geschickte und Ästhetik..................................... 109 Realismuskonzept und Gruppe Zebra........................................................... 109 Kritik an den Feuilleton-Kritikern der FAZ, der SZ, der ZEIT und des MERKUR......................................................................................................... 112 Sieben Thesen zum Verhältnis Literatur und Ökonomie........................... 115 Form und Inhalt in der Literatur 1................................................................ 118 Form und Inhalt in der Literatur 2............................................................... 133 Form und Inhalt in der Literatur 3............................................................... 146 These zum Colloquium Sprachkritik linguistisch literarisch ..................... 151 Wahrscheinlich ist es in den Wind geredet.................................................. 154 Kleiner Essay über den Essay zum Lobe von Barbara Sichtermann Der Stimme als dem Verdrängten des Schreibens zum Durchbruch verhelfen........................................................................................................... 167 Ich gehe davon aus.......................................................................................... 175 ?Ich schreibe für Experten. Experte wäre der, der mich versteht.?............ 178 Abschnitt II: Hörspiel Das Hörspiel wird neu ausgelegt.................................................................... 185 Das Neue Hörspiel ist nicht am Ende ........................................................... 187 Preislied auf?s Preislied................................................................................... 190 These zum Kolloquium Literaturentwicklung und Literaturanalyse......... 194 Was sollen wir senden? .................................................................................. 200 Feature über das Feature................................................................................ 214 Edgar Lersch im Gespräch mit Helmut Heißenbüttel................................ 230 Eine Tiergeschichte der Liebe ....................................................................... 245 Metropolis........................................................................................................ 249 Positionen des literarischen Hörspiels.......................................................... 261 Arno Schmidt und Radio-Essay.................................................................... 264 Laudatio auf Hartmut Geerken für Südwärts, Südwärts zur Überreichung des Karl-Sczuka-Preises 1989 ............................................... 273 Abschnitt III: Populärliteratur Science Fiction................................................................................. 279 Trivialliteratur im Studio?.............................................................................. 279 Weltraum-Western oder technologische Apokalypse?............................... 280 Parabel oder die Lust am Alptraum?..Comics.............................................................................................. 299 Mickey Mouse und Katzenjammer .............................................................. 299 Nachwort [zu Schreibheft des kleinen Moritz von Adolf Oberländer] ....... 301 Versuch über Moebius.................................................................................... 303 Kriminalliteratur............................................................................. 313 Kleine Ahnengalerie berühmter literarischer Detektive ............................ 313 Spielregeln des Kriminalromans................................................................... 318 Die Kunst des Georges Simenon................................................................... 332 Bücher in den Ferien...................................................................................... 333 Lee Priestley: Der Mann aus Texas............................................................... 338 Krimi ohne Tote ............................................................................................. 339 Die Kunst, Krimis zu erzählen...................................................................... 341 Theorie des Krimis......................................................................................... 343 Zur Philosophie des Kriminalromans.......................................................... 344 Krimis als Literatur......................................................................................... 349 Wann ist ein Krimi gut?................................................................................. 351 Krimi als Literatur .......................................................................................... 354 Geschäfte in der Levante................................................................................ 356 Krimi oder Parabel?........................................................................................ 359 Kühle Kunst des Killens................................................................................. 361 Schmökerliteratur einst und jetzt ................................................................. 366 Lehrstück von Dr. Tiefgekühlt ...................................................................... 370 Das Kriminalhörspiel..................................................................................... 372 Eric Ambler: Dr. Frigo ................................................................................... 389 Krimi zwischen Buch und Fernsehen .......................................................... 392 Ins Dickicht des politischen Verhängnisses ................................................. 398 Verschwörung gegen die Ordnung................................................................ 400 Tatort Schweden.............................................................................................. 402 Krimi lesen und Tatort sehn.......................................................................... 425 Über Patricia Highsmith................................................................................ 429 Der Scheich und das Fernsehen..................................................................... 435 James H. Chase: Was steckt hinterm Feigenblatt?....................................... 437 The Lady investigates...................................................................................... 439 [Meine Krimilektüre] ..................................................................................... 448 Verzeichnis der Druckvorlagen...................................................... 451 Krimi, Sex und Science Fiction. Erkundungen der »anderen' Moderne - Nachwort von Christoph Rauen..................................477 Zur Konzeption der Ausgabe......................................................... 513 Register. ISBN 9783631817766