Beschreibung:

Offizin Bleymehl, Fürth/Saar 1966. 1 (w), 3 Bl., 181 S., VIII (Inhalt der Reihe), 1 (w) Pergamentpapier artige Pappe mit Geweberücken.

Bemerkung:

Fünfundzwanzigster Band der Sammlung Antares. Einmalige, als Manuskript geltende Sonderausgabe in fünfunddreißig Exemplaren. Dies ist Nr. 8 (acht, handschriftl.). - "Antares ist ein Stern erster Größe, ein roter Überriese, der hellste im Sternbild Skorpion, im sichtbaren Bereich 10.000 mal heller als die Sonne und fast 800 mal so groß; sein Durchmesser beträgt 1000 Millionen Kilometer, 600 Lichtjahre entfernen ihn von der Erde. Jakob Bleymehl wählte diesen Stern nicht zufällig als Titel seiner Folge von insgesamt 30 Drucken uto-phantastischer Seltenheiten, die er in der kurzen Zeit von 1964 bis 1967 in meist winzigen Auflagen herausbrachte, alles selbst gefertigt, jede Seite ein Abzug im Spiritus-Umdruckverfahren: "Sammlung Antares", 30 mal Zahl der Seiten mal Anzahl der Exemplare ? eine gewaltige Leistung" (Aus: 3. Robert-Kraft-Symposiums-Band 2019). - Exemplar aus der Bibliothek von Walter Englert. Rücken mit Bestandsnummer (ist abgefallen, liegt lose bei). Bis auf die kl. Rückstände der Bestandsnummer ein tadelloses Exemplar. Äußerst selten.