Beschreibung:

XII, 178 Seiten ; 24 cm, 409 g Festeinband

Bemerkung:

Neuwertig. -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Was ist Film? -- 1.2 Film als Bild -- 1.3 Was heißt .Epistemologie des Films'? -- 1.4 Zum Verhältnis von Ästhetik und Epistemologie -- 1.5 Filmische Darstellung als Enthüllung: Malcolm Turveys Doubting Vision -- 1.6 Bemerkungen zur Terminologie -- 2 Bildtheoretische Grundlagen: Die artifizielle Präsenz des Bildobjekts -- 2.1 Was ist ein Bild? -- 2.1.1 Bildlichkeit zwischen Zeichenpraxis und Wahrnehmung -- 2.1.2. Bilder als Zeichen -- 2.1.3. Bilder in der Wahrnehmung -- 2.1.4 Artifizielle Präsenz als Merkmal der Bildwahrnehmung -- 2.2 Film und Illusion 1: Bildlichkeit und reale Präsenz -- 2.2.1 Bilder, die mit der Realität verwechselt werden -- 2.2.2 Bildlichkeit und Fiktionalität -- 3 Filmtheoretische Erweiterungen: Bewegung, Zeit und Ton -- 3.1 Was ist ein filmisches Bewegungsbild? -- 3.2 Film und Illusion 2: Bildobjekt und Bewegung im Film -- 3.2.1 Partielle und projektive Illusion -- 3.2.2 Ist die Wahrnehmung eines Objekts im Bild eine Illusion? -- 3.2.3 Ästhetische Illusion -- 3.3 Der Ton im filmischen Bewegungsbild -- 3.4 Sprache im Film -- 4 Epistemologische Untersuchungen: Bekanntschaft mit Filmobjekten -- 4.1 Aussagenwissen und Bekanntschaft -- 4.1.1 Der .Propositionalismus' -- 4.1.2 Die Gegenstände der Bekanntschaft -- 4.2 Vom statischen Bildobjekt zum dynamischen Filmobjekt -- 4.2.1 Bekanntschaft mit Filmobjekten als nicht-begriffliche Wissensform -- 4.2.2 Direkte Wahrnehmung und die zeitlichen Eigenschaften der Filmobjekte -- 4.3 Dynamische Aspekte der filmischen Präsentation -- 5 Mit Bildern das Abgebildete zeigen: Spielarten des Realismus -- 5.1 Zeigen als Exemplifikation -- 5.2 Epistemologische Funktionen der Fotografie -- 5.2.1 Bilder und die Irrtumsfähigkeit proportionalen Wissens -- 5.2.2 Die Verwendung der Fotografie zum Beleg von Sachverhalten -- 5.2.3 Fotografie als Mittel der Gestaltung des Bildträgers -- 5.2.4 Fotografie als Werkzeug der Dokumentation -- 5.3 Film und Illusion 3: Fotografie als getreue Abbildung -- 5.3.1 .Objektivität* der Fotografie? -- 5.3.2 Transparenz und faktive fotografische Wahrnehmung -- 5.3.3 Fiktionale Illusion und repräsentative Suggestion -- 6 Filmisches Zeigen: Erlebniswissen und philosophische Erkenntni -- 6.1 Film und Subjekt -- 6.1.1 Das Subjektive im Film -- 6.1.2 Erlebnisse mit Filmobjekten präsentieren -- 6.1.3 Erlebnisse durch Filmaspekte präsentieren -- 6.2 Film als Philosophie: Argumentation, Reflexion, Klärung? -- 6.2.1 Was sind .philosophische* Filme? -- 6.2.2 Philosophische Rede und Begriff -- 6.2.3 Die Philosophie und das Konkrete -- 7 Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. ISBN 9783110597660