Beschreibung:

IV, 206 S. : Ill. kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - INHALTSVERZEICHNIS -- Einleitung -- ''Novellistische" Wissenschaft und -- "wissenschaftliche" Literatur -- Zur Ambivalenz zwischen "Nachbarmächten" -- "Einbildung", "Innere Realität" und -- Möglichkeitssinn -- Einbildung, Wirklichkeit und Wahrheit in der Novelle "Tonka", in Musils Roman und in der Psychoanalyse -- Formanalyse der Novelle -- Die Bedeutung der Formanalyse im Rahmen einer psychoanalytisehen Literaturinterpretation -- Das Desiderat einer psychoanalytischen Deutung des Formalen -- Die Form als Ort der Vermittlung von Trieb und Abwehr - Die Grenzen des Trieb-Abwehr-Modells -- Form als Niederschlag von Objektbez iehungs- -- strukturen -- Form als ''Spur des Körpers" -- Manifestationen des Todestriebes und Reste von imaginärem Glück in der Sprache -- Zusammenfassung -- Diskussion bisheriger formanalytischer Untersuchungen der Novelle "Tonka" in Literaturwissenschaft und Psychoanalyse -- - Die Fabel der Novelle - -- Die Erzählung als Fallgeschichte: -- Ein psychotischer Held erzählt seinen Fall -- Angriff auf das Repräsentationsmodell von Sprache: -- "Tonka" als Vorläufer des ''Nouveau Roman" -- Die Form als Feld für geplante Variationen: Erzählexperiment e -- Störungen der Erzäh 1 funktion: -- Das Symptomatische an Musi Ls Erzählhaltung -- Abschließende Formanalyst* unter Berücksichtigung psychoanalytischer, literaturwissenschaftlicher und texttheoretischer Aspekte -- Die Kontamination von Er- und Ich-Form bei Robert Musil: -- Auf dem Weg zur Vereinigung der -- "Diskurshälften" -- Im Jenseits von Sprech-Illusion und erzählerischer Ordnung: Ent-Sprechung? -- Exkurs: Phonozentrismus und Charakter versus Schrift und Eigenschaftslosigkeit -- Integration von Form- und Inhaltsdeutung -- Arbeit an Textstellen -- Begründung der Textstellenauswahl - -- Der erste Satz: "An einem Zaun." -- Eine paradoxe Realitätsprüfungsinstanz und eine Zweideutigkeit, die sich in zwei Ein-deutigkeiten teilt -- Halluzination und Entfremdung: -- Welche Täuschung wurde enttäuscht? -- Zweifel nehmen sich gegenseitig den Halt, aber stützen die Gewißheit, nicht der Vater sein zu können -- "Psychotische" oder "neurotische" Sehstörung? -- Das Fehlen eines Ungreifbaren - -- Blinde Spiegel und die freie Übertragbarkeit der Liebe -- Erkenntni s: -- Zum Verhältnis von philosophischem -- und psychoanalytischem Zugang -- Die Herausbildung eines Wahrheits-Begriffs und der Bedeutungswandel der Begriffe ''Subjekt" und ''Objekt" -- ''Subjekt" und ''Objekt" in der Psychoanalyse -- Die Subjekt-Objekt-Genese bei Melanie Klein als Beitrag zu einem psychoanalytischen Begriff von Erkenntnis -- Die depressive Position als Wendepunkt -- Wiedergutmachung und Symbolbildung -- Psychotischer Rückzug -- Ein Paradox im Prozeß der Entstehung von Subjekt und Objekt -- Zusammenfassung -- "Tonka": Angst vor Erkenntnis, Erkenntniskritik oder die Darstellung eines unaus-weichlichen Erkenntnisschwundes? -- Angst vor Erkenntnis? -- Die Position des Vaters im Hinblick auf die -- Erkenntnisproblematik -- In der Novelle ''Tonka" : -- Unentscheidbarer Ursprung und Zeugungsmythen Präödipale Determinanten im Ödipus-Mythos -- Im Roman: -- ''Auch ein Mann ohne Eigenschaften hat einen Vater mit Eigenschaften", den er am Übergang zur wirklichen Eigenschaftslosigkeit überlebt. -- Der Vater verzettelt die Schuldfrage -- Die Vorstellung eines abwesenden Vaters und das Erseheinungsbild eines provozierend anwesenden Ersatz-Vaters -- Der Tod des Vaters. ISBN 9783884795453