Beschreibung:

256 S. : 286 Ill. u. graph. Darst. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, ganz leichter Lichtrand zu erkennen. - WIDMUNGSEXEMPLAR von Jeannot Simmen and Reinald Nohal (Paris Bar, Berlin). / Nach dem Historismus wird die Liftanlage Teil des Gesamtkunstwerkes und Design-Objekt moderner Architekten: von Sullivan und Otto Wagner über van Alen und Max Taut bis Minoru Yamasaki und James Stirling. Form und Konzept verändern sich vom Jugendstil und Art Deco bis Bauhaus, Funktionalismus und High-Tech-Styling. Das Buch entdeckt ein ungeschriebenes Kapitel der >Archäologie der Moderne< im 20. Jahrhundert. Technikgeschichte wird beschrieben als ein Stück menschlicher Eroberungs- und Zivilisationsgeschichte. Das Thema wird durch Kunstgeschichte und Mythologie, Psychologie und Sozio-logie vielfältig dargestellt. Exkurse verweisen auf die Querverbindungen zur modernen Kunst (Max Ernst, Marcel Duchamp), zur Physik (Einstein), zu Film und moderner Literatur (Franz Kafka, Robert Musil und Alberto Moravia). Der Band präsentiert überwiegend unbekanntes, bisher unpubliziertes Material: Zeichnungen und Bilder, Pläne und Patentschriften, Stiche und Photos. (Verlagstext) // INHALT : Freier Fall und Vertikalismus - "All safe, Gentlemen, all safe!" - Vom Sperrfangmechanismus zur Gleitbremse - Automatik: Verbindung des Nützlichen mit dem Wunderbaren - Vom absoluten Fall zur Geschwindigkeitsregelung Geschwindigkeits-Begrenzer - Elisha Graves Otis: ein Porträt Exkurs - Raum und Zeit, Kugel und Säule - Perpetuum mobile und erstes Hebewerk - Aufgehobener Fall und Wolkenkratzer - Aufzugkasten und Relativitätstheorie - Schub ohne Materie, ohne Kraftschluß - - Elektrizität und Treibscheibe - Kletteraufzug und unsichtbare Energie - Einheit des mechanischen Ensembles - Am langen Seil: Reibung als Antrieb - Maschinelles Ensemble - Aussichtslift mit zwei Kabinen - Kommunizierende Einheit: Verdrahtung - Vertikalfahrt und Schwebebewegung Exkurs - Elektrizität und ein Ende klassischer Mechanik - >Weiße Kohle< und Gesellschaftsmaschinen - Moderne Kunst: Schwerkraft und Elektrizität! - Vertikal - Vom Elevator Building zum Skyscraper - Wolkenkratzer statt Turmbauten - Der Tüftler als Erfinder: zum Praktizismus in den Vereinigten Staaten - Massentransport zu Wasser, Land und himmelwärts - Vom Elevator Building zum Skyscraper - Treibscheibe + Elektrizität = Wolkenkratzer - Liftgeschwindigkeit und Gebäudehöhe - Antiquierte Fassade, modernste Lifts: das Woolworth Building in New York - Gebremster Fall: das Luftkissen - Luft als Antrieb - Kathedrale des Handels - Exkurs in - Wolkenbügel und horizontale Vertikalbauten Horizontaler Wolkenkratzer - Der Liftfahrer - Anthropotechnische Aspekte - Lernen von Karl Valentin: die >Fahrstuhl-Illusion< - Das Prinzip Täuschung: Grenzen menschlicher Wahrnehmung - Das vertikale Labyrinth - Liftfahrers Unbehagen - Fahrstuhl und Lift: kulturspezifische Differenzen - Der Panoramalift: kalkulierte Sensation Der ideale Fahrstuhl: die Negation der Vertikalen - Die Fahrkorbtür als Guillotine - Funktionalismus und automatisierter Vertikaltransport - Der Code der Angst: Computergesteuerte Verdrängungstechniken - Die Vision - Die Wirklichkeit - Unfälle und Sicherheitstechniken - Stürze und Fälle - Der Sturz nach oben: Risiken der Hydraulik Der Seilbruch, ein europäisches Trauma - Einklemmungen Von preußischer Sicherheit und der Arbeit des TÜV - Steckenbleiben oder: der moderne Lift - Der Angsthase - Die alltäglichen Sensationen - Vom Fahrstuhlführer zur Mikroprozessor-Attrappe - Liftboy, unterste Stufe der Hierarchie - Automatik ersetzt Liftboy - Bordcomputer statt Liftknecht Exkurs Die erotische Lust im mechanischen Lift - (u.v.a.) ISBN 9783791306926