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VIII, 336 S. ; 21 cm kart.
Bemerkung:
Verfasserwidmung auf Vorsatz an Martha Friedenthal-Haase - Ein gutes und sauberes Exemplar. - Diese bildungsgeschichtliche Untersuchung bietet erstmals einen detaillierten Einblick in die Rezeption der Grundtvigschen Volkshochschule in Deutschland und entfaltet deren Bedeutung für die beginnende erwachsenenpädagogische Theoriebildung zwischen 1890 und 1920, Die Arbeit weist nach, daß zentrale Elemente der Weimarer Volksbildungsdiskussion -insbesondere auch der ?Neuen Richtung? - aus der Auseinandersetzung mit der Idee und Praxis der ?folkehöjskoie? gewonnen wurden. Sie belegt die Impulsgeberfunktion der Grundtvigschen Volkshochschule vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer Modernisierungsprozesse und zeigt, welche Rolle die Rezeption für die Reflexion über Ziele, Aufgaben und Didaktik der Erwachsenenbildung in Deutschland spielte. Neben der Rekonstruktion eines bislang noch unerschlossenen Kapitels erwachsenenpädagogischer Theoriegeschichte leistet die Arbeit einen Beitrag zur Institutionengeschichte der Volkshochschule als Abend- und Internatseinrichtung. ISBN 9783781507579