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XIII, 438 S. ; 25 cm gebundener Originalpappband
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Sehr sauber erhalten, allerkleinste Griffspuren am Seitenschnitt. Inhalt Vorwort?v Siglenverzeichnis?vii Siglen zu Nietzsche?vii Sonstige Siglen viii Kapitel I Einleitung?1 1.1 Es ?nichtet" sehr: die nihilistische Befindlichkeit?1 1.2 Ist Nietzsche ein Nihilist? 4 1.3 Nihilismus, was ist das überhaupt??7 1.4 Ziel und Gang der Studie 10 Kapitel II Nietzsche als Denker des Nihilismus - zur Rezeption?12 2.1 Nietzsches Philosophie des Nihilismus in den Augen von Karl Jaspers, Martin Heidegger, Keiji Nishitani und Albert Camus?13 2.2 Das Problem des Nihilismus in der Nietzsche-Forschung?41 Kapitel III Die Geburt der Philosophie aus dem tragischen Gedanken?59 3.1 Das Schopenhauer-Erlebnis 59 3.2 Die Diagnose: Das Dasein - eine ewige Wunde 66 3.2.1 Diagnose I: Schopenhauer 67 3.2.2 Diagnose II: Nietzsche oder: Gott ist tot I 77 3.3 Ja zum Schmerz: Nietzsches ästhetische Rechtfertigung des Daseins und der Welt?81 3.3.1 Die Geburt der Welt aus dem Urwiderspruch - eine Lektüre der Geburt der Tragödie aus Sicht des Ur-Einen?82 3.3.2 Die ästhetische Rechtfertigung des Daseins - eine Lektüre der Geburt der Tragödie aus der Perspektive des Menschen?88 3.3.3 Von der Rechtfertigung des Daseins durch das eigentliche Drama - die Leiden des Gottes?103 3.4 Das Tragische der Tragödie und die vollendete dionysische Weisheit?109 3.5 Von der argumentativen Überzeugungskraft einer ästhetischen Rechtfertigung des Leidens: ein kritischer Blick auf Nietzsches ästhetische Algodizee 116 3.5.1 Dein Leid ist nicht mein Leid und sein Leid ist nicht unser Leid?116 3.5.2 Das ernst genommene Leid des Einzelnen: der stoische Weise 123 Kapitel IV Der Sokratismus ist ein Nihilismus?129 4.1 Der Tod der Tragödie 134 4.1.1 Das Warum des Todes der Tragödie oder: die Erschütterung des bisher tragenden Grundes: Sokrates und die Polis Athen?134 4.1.2 Das Wie des Todes der Tragödie?150 4.1.3 Die Tragödie ist tot - es lebt der Nihilismus 157 4.1.3.1 Die Dekadenz des modernen Subjekts 158 4.1.3.2 Der nihilistische Bumerangeffekt des sokratischen Optimismus?165 Kapitel V Der Zusammenhang von Moral, Christentum und Nihilismus?185 5.1 Der Herrentypus der Moral und das Pathos der Distanz 188 5.2 Der Sklaventypus der Moral und das Ressentiment?193 5.3 Von der Umwertung der Werte durch den asketischen Priester?207 5.4 Nietzsches Jesus gegen Nietzsches Paulus oder: das Christentum als Priesterglaube?236 Kapitel VI Der Tod Gottes 261 6.1 Der Tod Gottes als Tod zweier Götter: des Gottes der jüdisch-christlichen Offenbarungsreligion und der obersten Idee der abendländischen Metaphysik 266 6.2 Die Folgen von Gottes Tod ? 273 6.3 Der Tathergang des Gottesmordes 280 6.4 Der Tod Gottes als Eröffnung der Möglichkeit eines höheren, gottlosen Daseins 284 Kapitel VII Typologie des Nihilismus?288 Kapitel VIII Selbsthaftigkeit als Grund des Nihilismus?312 8.1 Nietzsches nihilistische Anthropologie 313 8.2 Selbsthaftigkeit ist der Grund des Nihilismus 326 Kapitel IX Überwindung des Nihilismus?338 9.1 Der Übermensch?341 9.2 Die ewige Wiederkunft des Gleichen als Probierstein des Willens und höchste Formel der Bejahung?351 9.3 Nietzsches Philosophie der Bejahung oder: vom Schönmachen aller Dinge 376 Kapitel X Nihilismus heute - von der großen Müdigkeit?387 10.1 Wettbewerbsgesellschaft?389 10.2 Zeitnot 393 10.3 Invasive und expansive Technik oder: von der Technisierung von Welt und Mensch 398 10.4 Von letzten Menschen und Selbstunternehmern?401 10.5 Depression und Nihilismus 414 Literaturverzeichnis?418 Friedrich Nietzsche Primärtexte 418 Forschungsliteratur zu Nietzsche 418 Sonstige Quellen 424 Sonstige Literatur 429 Index 435 Verlag: Nihilismus nimmt in Nietzsches Denken eine herausragende Stellung ein. Ab den 1880er Jahren taucht der schillernde Begriff in den Schriften des Philosophen auf. Deutlicher noch bezeugen Nietzsches Notate ein schweres geistiges Ringen mit dem "unheimlichsten aller Gäste", der mit dem Nichts im Bunde den Sinn des Lebens infrage stellt. Doch bereits Die Geburt der Tragödie, Nietzsches Erstschrift, ist eine hellsichtige Auseinandersetzung mit dem Nihilismus, insofern sie zum einen dessen Genealogie zeichnet, wenn sie die versteckten nihilistischen Implikationen der abendländischen Kultur aufdeckt. Andererseits richtet sie den Blick nach vorn, indem sie in Form einer ästhetischen Lebensrechtfertigung nach einer Überwindung des Nihilismus Ausschau hält. Diese Doppelbewegung: zurück in die Ursprünge des Nihilismus und voraus in eine weniger nihilistische Zukunft prägt fortan Nietzsches Philosophie. Dieser Band arbeitet in einer werkgenetischen Analyse die Doppelbewegung heraus, wobei der Nihilismus nicht allein als kulturelles Phänomen, sondern auch in seiner anthropologischen Fundierung in Augenschein genommen wird. Anhand der Ergebnisse wird abschließend die gegenwärtige Sinnkrise diskutiert. ISBN 9783110317985