Beschreibung:

XV, 471 S. ; 23 cm Originalkarton

Bemerkung:

Absolut neuwertig erhalten.- Inhaltsverzeichnis: Erster Teil Die Willen-zur-Macht-Prozesse -- I Wirklichkeit als Bewegung Nietzsche und die Tradition -- Geschehen als Problem -- Ursprüngliche Aktivität der Kräfte -- Die aristotelische Bewegungslehre -- Leibniz' dynamischer Kraftbegriff und Nietzsches Willen-zur-Macht -- Neuzeitliche Rationalität und Selbsterhaltung -- II Nietzsches Rückgang hinter das fundamentalistische Erhaltungsprinzip -- Kritik des Darwinismus -- Erhaltungs- und Auslösungs-Kausalität -- Auseinandersetzung mit Spinoza -- Kritik der Schopenhauerschen Willensmetaphysik -- Die Erfahrung der Kunst -- III Geschehen als Akkumulation und Auslassung von Kraft -- Steigerungscharakter und Vielheit -- Auflösung der Atomistik und Wiedergewinnung des Werdens -- Erhaltung und kulturgeschichtliche Entwicklung -- Zwei Arten von Ursache -- IV Lust, Willensfreiheit und Glück als Epiphänomene -- Lust und Unlust als Ingredienzien -- Wollen als Befehlen und Begleitgefühl der Machtsteigerung -- Freiheit und Notwendigkeit bei Kant -- Handlung und Glück, Machtwollen und Unglück -- V Vom Organismus-Modell zum Konzept der Kräfte-Organisation -- Das Problem der Selbstregulation -- Das Verhältnis zum alten Organismusbegriff Scheinbare Zweckmäßigkeit -- Aspekte der Erkenntnislehre -- Kritik des Mechanismus und des Ursachebegriffs -- Interpretation als Fundamentalvorgang -- Kritik des teleologischen Denkens -- Um-Interpretation als Grundgeschehen -- Die destruierende Kraft des Interpretationsgedankens -- Der positive Sinn des Interpretierens -- Der geschehens-logische Interpretations-Zirkel -- Zweiter Teil Der Gedanke der ewigen Wiederkehr des Gleichen -- Die Probleme einer theoretischen Begründung der Wiederkunftslehre -- Das Interesse am Wiederkunftsgedanken -- Endlichkeit des Quantums und Unendlichkeit seiner Zustände -- Identität und Wiederkehr des Gleichen -- Die sinn-logische Funktion des Wiederkunfts-Gedankens -- Das Kräfte-Geschehen als Basis -- Die Grenzen einer existenziellen Deutung -- Abgrenzung gegen ein rein szientifisches Verständnis -- Leibniz' Apokatastasis-Lehre und ihr Bezug zu Nietzsche -- Der Wiederkunftsgedanke als Urlogik des Interpretations-Zirkels -- Destruktion der ,wahren' und Selbstfindung der wirklichen Welt -- Moral und Vernunft als Stimuli zum Nihilismus -- Die Wirkung des formellen Denkens und der Verstandeskategorien als Wahrheit -- Die Selbst-Auflösung der ,wahren' Welt und des ,wahren' Wesens -- Wider den Geist der Rache -- Die unvernünftige' Notwendigkeit der Welt -- Die Welt als Würfelspiel -- Wiederkunftslehre und monumentalische Betrachtung des Vergangenen -- Die Ordnungslosigkeit der Welt -- Zufall und Zweck Wiederkunftslehre und neuzeitliches Denken -- Erhaltungskonzept und ewige Wiederkehr -- Philosophischer Gedanke und wissenschaftliche Lehre -- Die Rahmenbedingungen des Weltprozesses -- Die Gestalt des Raumes als Ursache ewiger Bewegung -- Fehleinschätzungen des Energiesatzes -- Steigerungscharakter und Maximalökonomie des Werdens -- Möglichkeiten und Wirklichkeiten -- Wiederkunftslehre und moderne Wissenschaft -- Die maximal-ökonomische Betrachtungsweise -- Die Wiederkunftslehre als ateleologische und interpretative Weltkonzeption -- Ziel- und Zwecklosigkeit der Welt -- Chaos und Kreislauf -- Prozeß und Wiederkehr -- Ist der Wiederkunftsgedanke auch nur Interpretation?. ISBN 9783110151916